Roman "ROTER MARS" weiterlesen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es scheint nicht nur dir allein so zu gehen:

"Ein toller Schreibstil, der Geschichte fehlt es aber an Spannung und dafür passiert auf über 800 Seiten dann doch zu wenig um den Leser zu fesseln." (Luiline)

http://www.lovelybooks.de/autor/Kim-Stanley-Robinson/Roter-Mars-144619370-w/

Es gibt Bücher, die einem nichts sagen; niemand ist gezwungen, ein für ihn langweiliges Buch weiterzulesen (es sei denn, es handelt sich um vorgeschriebene Fachliteratur).

Das  schreibe ich dir als "alte Leseratte", die monatlich ca. fünf Bücher liest (neben einem Stapel Zeitungen). :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von andreasolar
14.07.2016, 16:16

Danke für den Stern! :D

0

Hallo,

wer zwingt Dich denn, das Buch zu lesen? Lies doch erst mal andere Bücher, die Dir Spaß machen und spannend sind. Es kann sein, daß Du diesen Roman, den Du jetzt mit 14 langweilig findest, in 10 Jahren ganz anders siehst. Es gibt Bücher, die einen nicht vom Hocker reißen. Einige davon muß man für die Schule lesen, das ist dann nicht zu ändern. Roter Mars scheint aber keine Schullektüre zu sein.

Ich kenne dieses Buch leider nicht, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob es einen 14jährigen vielleicht überfordert. 

Jedenfalls: Wenn es Dich langweilt, lies erst mal etwas anderes und sieh es Dir später mal wieder an. Selbst der belesene und hochgebildete Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki erwartete von einem Autoren, daß er es verstand, mit dem, was er schrieb, nicht nur zu belehren, sondern auch zu unterhalten.

Alles Gute,

Willy

Wenn mich ein Buch langweilt ,lese ich es auch nicht weiter. Ich hatte schon paar mal das Problem und jetzt liegen sie einfach nur herum. Doch ich bemühe mich immer um andere Bücher die ich dann lesen kann.

Außerdem kannst du das Buch vielleicht nochmal in ca. 2 Jahren eine Chance geben. Wenn es dich dann immer noch langweilt kannst du es dann einen Freund schenken oder so.

Also wenns nach 1/3 noch kein stück spannend is kannstes weglegen.
Wenigstens etwas sollte schon sein was vielversprechend ist. Ich hätte auch mal so ein Buch...

Na ja, wenn es Dich nicht weiter interessiert, musst Du es nicht weiterlesen.

Ich bin schon lange erwachsen und eine Leseratte. Allerdings hatte ich auch mal ein Buch, bei dem ich über die ersten 30 Seiten nicht hinauskam. Ich hab das Buch dann verschenkt.

Was möchtest Du wissen?