Lililein987 am 19.06.2009 um 5:45 Uhr
Wieso sind in Romanen so viele Rechtschreibfehler enthalten?
Weil sich villeicht niemand mehr die Mühe macht Korrektur zu lesen oder weil im heutigen Rechtschreibwahn sich niemand mehr so richtig auskennt ? !

Weil im Allgemeinen die Zeit so schnellebig ist, dass sich keiner mehr die Mühe macht, sorgfältig Korrektur zu lesen. Ich finde das auch traurig. In Zeitungen ist es noch schlimmer. Da möchte ich am liebsten meine Hilfe anbieten.
In der anspruchsvollen Literatur sind nicht viele Rechtschreibfehler. Es gibt Primitivromane mit sehr vielen Rechtschreibfehlern; die werden ohne langes Korrekturlesen rasch auf den Büchermarkt geworfen, ist halt billiger so!
Lililein987 am 19. Juni 2009 07:02 Finde es nur wie bei dem Oben genannten B+chern sehr schade, weil viele Jugendliche diese Bücher lesen und da sollten sie doch schon ohne Fehler gedruckt werden!

In der Regel eigentlich nicht, da große Verlage ein Lektorat unterhalten ...
Aber "alte Rechtschreibung" ist schon möglich, dies bezeichne ich nicht als Fehler, sondern "künstlerische Freiheit" - der Autor muss sich nicht an die oft nutzlos geänderte neue Duden- Rechtschreibung halten, dies ist lediglich eine unverbindliche Empfehlung.
Lililein987 am 19. Juni 2009 05:54 Habe neulich von meiner Cousine Die Biss Reihe auch als Twilight bekannt aufgedrückt bekommen und mal durchgeblättert. Gerade in einem Buch für junge Menschen waren da eindeutig zu viele Fehler enthalten und das hatte nichts mehr mit künstlerischer Freiheit zu tun. -.-
Julianus am 19. Juni 2009 14:41 Ausnehmen bestätigen die Regel - hatte mal ein besonders sorgfältiges Buch und gerade in dem Hinweis hatte sich ein Verdrehungsfehler eingeschlichen:
Dieses Buch enthält keine DrEckfUhler, satt keine: DrUckfEhler ... : )
ich glaub, ich les die falschen (oder ja eher besseren :)) Bücher, mir ist das nicht aufgefallen - und das soll nicht heißen, dass ich die Rechtschreibung nicht beherrsche.
Ich hatte mal ein Buch, ja, in dem mir ein, zwei Fehler schon aufgefallen sind, aber ansonsten hatte ich da noch keines...
je schneller ein buch rauskommt, desto mehr bücher kann man drucken.. schade
Finde ich auch schade. Normalerweise sagt man doch immer zu Menschen mit schlechter Rechtschreibung und Grammatik, dass sie mehr lesen sollen aber dann lesen sie die Fehler und nehmen es falsch auf^^