Rollstuhl, von der Krankenkasse bezahlt, 1 Jahr alt: Wer kommt für defekte Verschleißteile auf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hilfsmittel werden sofern ärztlich verordnet, von den krankenkassen zur verfügung gestellt, die auch üblicherweise bei notwendigen reparaturen die kosten tragen. ich verstehe die formulierung "bekam erstattet" nicht. wenn das bedeuted, dass dein freund den rolli privat gekauft hat und er in dessen eigentum ist, muß er sich mit dem verkäufer auseinandersetzen. bei einer ärztlichen verordnung für den rolli, übernimmt die krankenkasse alle kosten für anschaffung, wartung und notwendige reparaturen.

Ich meinte damit, daß er ihn ausgesucht & beantragt hat (via Sanitätshaus) und genau der ihm von der Kasse bezahlt wurde - also es ist kein von der Kasse zugewiesener Rollstuhl.

Ich habe im Wohnheimbereich gearbeitet, da haben alle Rollifahrer mit einem Sanitätshaus o.ä. einen Wartungsvertrag gehabt.

Wenn dann etwas an den Rollstühlen war, kam jemand mit einem Werkstattwagen und hat versucht, den Schaden vor Ort zu beheben.

Abgerchnet wurde auch jeweils mit den Krankenkassen.

1 Jahr, Garantiefall, er soll auch mit diesem Argument bei der Kasse wegen der Reparatur anfragen, auch Rollstühle haben Garantien.

Gilt das auch grad für Verschleißteile?? Denn eine Garantie gilt ja nur, wenn der Defekt nachweislich(!!) durch Materialfehler entstanden ist und nicht durch Abnutzung, oder?

@Middi

Fährt der mit dem Rollstuhl auf der Autobahn? Erst ein Jahr alt und schon das Radlager fertig, mei erster war 11 Jahre und es kam kein Radlager, ist auch egal. Ruft Eure Kasse an und sagt das es nicht sein kann das nach einem Jahr das Radlager fertig ist, die Mitarbeiter werden Euch schon Antworten.

@mikael

Nein, nur jeden Tag zu "Fuß" (und Öffis) Hin+Rück zur Arbeit, mehrere Km...

Die Kasse muss das bezahlen. Radlager gehören ganz klar zu den Verschleissteilen, und der Hersteller muss dafür keinen Ersatz leisten.

das ist typisch deutschland...

ich habe keine ahnung diesbezüglich, aber ich würde an eurer stelle mich schlau machen:

  • bei der verbraucherzentrale

  • bei einem anwalt

  • event. bei der pflegekasse