Frage von TimeLady, 52

Rollstuhl seit 8 Tagen defekt keine reperatur kein ersatz?

Was kann ich tun? Da ich ohne Rollstuhl nicht aus dem Bett komme! Bin ständig auf einen Elektrorllstuhl angewiesen. Dieser ist seit 8 tagen defekt steht bei mir zu Hause wurde heute nicht zur reperatur angeholt ersatz wurde auch nicht gebracht wie heute zugesagt.

In einigen tagen fahre ich weg und brauche bis dato einen rollstuhl da das schon vor 3 moanten alles organisiert und bezahlt wurde.

Die krankenkasse fühlt sich nicht zuständig für mein prblem und "kann" mir nicht helfen.

Das Sanitätshaus ist total am wuseln weil sie keinen passenden ersatz für mich finden. meiner steht immernoch hier in der zeit hätte man den reparieren können. Der Rollstuhl ist dann insgesamt 10 tage hier ohne das etwas getan wurde. In denen er nur fahruntauglich in der wohung steht!!!

Wie kann ich mich jetzt wehren und schnell versorgt werden?

Die Möhre ist noch kein jahr alt und hat noch garantie der hersteller weigert sich aber das gerät auszutauschen!!!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von froscheee, 31

Dein Ansprechpartner ist das Sanitätshaus, daß Dir den Rollstuhl besorgt hat. Die haben sich auch mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen. Daran müßte das Sanitätshaus ein besonderes Interesse haben, wenn noch Garantie besteht und auch die KK, denn die müßte die Reparatur sonst bezahlen! Ich kann dsa alles nicht nachvollziehen. Der normale Weg wäre Reparaturrezept vom HA beim Sanitätshaus einreichen und fertig.

Was mir noch einfällt - Dein Pflegedienst hat Dir gegenüber eine bearatende Funktion. Vielleicht könnte er nachhaken oder Dir wenigstens einen Schieberollstuhl zur Verfügung stellen.

Sonst kann ich nur sagen - anrufen und nerven.

Kommentar von TimeLady ,

Danke das sannitätshaus will den stuhl nun zum hersteller ins ausland zurück schicken. Der schaut sich das dann an. Meine krankenkasse weigert sich weiterhin das teil zu reklamieren wegen zu großer schäden. Bis da eine lösung gefunden ist vergehen wochen wenn nicht monate.

In einem normalen rollstuhl kann ich nicht sitzen. Muss auch festgeschnallt werden...

Kommentar von abibremer ,

Ein "Reparaturrezept" ist nach Auskunft MEINER Krankenkasse überflüssig, da der Lieferant des jeweiligen Hilfsmittels für dessen einwandfreie Funktion zuständig ist. Schon seit etwa neun Jahren reicht es bei mir völlig aus, wenn ich dem Sanitätshaus eine Fehlfunktion melde, oder wenn ich (mal wieder) bei starkem Hanrndrang schnell zur Toilette mußte und dabei bestimmt schon fünf Mal meine linke vordere Beleuchtung am Türrahmen geschrottet habe. Aus langjähriger Erfahrung als Fernfahrer bin ich dabei mir wieder eine ähnlich "geduldige Blase " anzuerziehen, aber irgendwann wird`s mal RICHTIG EILIG.

Antwort
von abibremer, 34

Nach MEINER langjährigen Erfahrung bezüglich solcher Rolliprobleme wird Dein Problem dadurch zu lösen sein, dass du damit drohst, die Krankenkasse zu wechseln. Das hat bei MIR so lange geholfen, bis ich das dann tatsächlich getan habe: Blödsinnigerweise muß man ZUERST kündigen, um bei einer neuen Kasse angenommen zu werden. Obwohl doch der "gesunde Menschenverstand" genau DIESE Reihenfolge verbietet, hat das bei mir reibungslos geklappt.

Kommentar von TimeLady ,

danke aber vor januar 2017 kann ich nicht aus der kasse raus das wissen die. bin dann erst die 18 monate dort versichert...

Kommentar von abibremer ,

Soweit mir bekannt ist, gibt es "krankenkassenmäßig" bei den gesetzlichen KEINE Kündigungsfristen. Versuch macht klug: Einfach mal antesten!

Kommentar von TimeLady ,

man muss bei der gesetzlichen mindestens 18 monate versichert sein und kann dann erst 2 monate vor ablauf dieser kündigen.

Antwort
von Nashota, 28

https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/beschwerde/

Antwort
von Heidrun1962a, 32

wir können den Rollstuhl hier nicht reparieren. Wende dich an das Sanitätshaus.

Kommentar von TimeLady ,

danke da wäre ich nicht drauf gekommen. ich schrieb doch oben das das sanitätshaus bereits bescheid weiss und trotzdem nichts getan hat.

Kommentar von Heidrun1962a ,

wir können ihn hier auh nicht reparieren. Jeden Tag 2 mal anrufen und nerven. Das hätte ich vom ersten Tag gemacht. Du bist ja darauf angewiesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community