Frage von Piccic, 37

Rollstuhl im Flugzeug?

Hallo Community habe eine dringende Frage meine Oma und mein Opa fliegen jedes Jahr im Sommer von Düsseldorf nach Teneriffa doch mein Opa sitzt leider im Rollstuhl und hatte schon manche Probleme beim Fliegen da sich aufzumalen viel medizinisches Gepäck von Gepäckwagen geändert wurden und auf einmal musste alles einzeln gewogen werden bitte habe eine wichtige Frage würdet ihr eher Flughafen Köln Bonn oder Flughafen Düsseldorf für so einen Flug empfehlen und welche Fluggesellschaft danke im Voraus

Antwort
von ATorres9, 31

Im Flugzeug unterscheidet man 3 Arten von Rollstuhlfahrern:
1. die, die nur im Terminal einen Rollstuhl benötigen. (Im Flugzeug bewegen sie sich alleine)
2. die, die im Terminal und für den Weg ins Flugzeug (Treppen, Finger..) einen Rollstuhl benötigen. (Auch diese wegen sich im Flugzeug alleine)
3. die, die überall einen Rollstuhl benötigen.

Zu welcher Kategorie gehört denn dein Opa?
Ich gehe mal von Nummer 3 aus.
Bei uns in Köln (& bei vielen anderen Flughäfen auch) ist es so, dass die meisten Fluggesellschaften einen Rollstuhlfahrer Kategorie 3 nicht mitnehmen, solange nicht eine Begleitperson dabei ist, die deinen Opa im Notfall tragen könnte. (Germanwings, Eurowings, TUI, SunExpress... Haben zB diese Regelung)

Wenn medizinisches Equipment benötigt wird ist das kein Problem und es darf auch alles mitgenommen werden, jedoch muss das vorher angegeben werden. Da kommt man leider nicht drum herum, egal von welchem Flughafen man fliegt.  

Kommentar von Piccic ,

Hallo danke für deine Antwort ja Nummer drei ist Richtig doch immer von Düsseldorf.Condor hat ihre Regelungen immer strenger gemacht und das Bodenpersonal behandelt ihn wie ein Tier trösten danke

Antwort
von napo01, 35

Vielleicht helfen diese Tips bei der Entscheidung:

https://www.myhandicap.de/barrierefrei-reisen/reiseart/flugreisen/

http://www.senioren-ratgeber.de/Reisen/Flugreise-mit-Rollstuhl-Was-Sie-wissen-mu...

Antwort
von AEROFAN, 12

Das hängt alles von den Airlines ab. Jede Airline hat diesen Service.

Du solltest dich direkt bei der Airline informieren und anrufen.

Antwort
von hallo98863, 24

Bin mir jetzt nicht sicher, welcher das ist, aber ich würde den größeren nehmen, da die Infrastruktur dort in der Regel besser ist.
Aber die beiden Seiten meines Vorgängers erscheinen mir ebenfalls sehr hilfreich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community