Frage von Nadikueng, 46

Rollladengurt gerissen, selbst reparieren oder besser die Finger davon lassen?

Ich wohne in einem Altbau und gestern ist mir ein Rollladengurt wegen Verschleiß gerissen. Bevor ich jetzt oben diese Klappe vom Rollladenkasten öffne, würde ich gerne wissen, ob man als Laie die Reparatur selbst durchführen kann oder ob das einfach zu aufwendig ist.

Antwort
von Konsti1, 13

Hier gibt es viele unterwchiedliche antworten. Aber jeder rolladenkasten ist anders vorallem Im altbau manchmal ist die reperatur schwiriger manchmal einfacher. Ich habe den gurt auch selbst gewechselt und bei mir war es kein hexenwerk. Wenn der gurtwickler sehr alt ist tausch ihn gleich mit da die montage dadurch stark erleichtert wird. Viel erfolg!

Antwort
von jojorgd2, 7

Die Anleitungen find ich witzig... den rollladen ganz runter Lassen, deckel öffnen, den rolladen von der Welle lösen dann kannst du den Gurt sauber auf und ab Rollen. Dann rollst du die Scheibe auf bis diese voll ist,schraubst den rollladen an und kannst mal hochziiehen dann siehst du ob es reicht, dann lässt den rolladen wieder runter und schneidest den Gurt innen von dem rest ab, kannst ihn meist bis zum boden runtergehen lassen sodass es nachher noch angenehm ist diesen hinauszuziehen.... oder du holst einfach einen Fachmann der wahr mind . 100€ kosten wird. Jeder Rollladen ist jedoch unterschiedlich....

Antwort
von pauline8, 10

Es ist genauso  schwierig  wie  für einen Monteur.

Rollladen  hochziehen soweit  das  mit  dem ziehen  möglich ist,  und  dann den  alten Gurt  in der  obersten  Position   entfernen.   Der  neue  Gurt  muß  in dieser Stellung  mindestens einmal  um   der  Rolle   gewickelt  werden.  Wenn dann der Pnazer  abgelassen  wird,  spult  sich der Gurt  auf die Rolle  auf.

pauline

Antwort
von holztechnik, 15

Einfach mit einem Gurt-Reparaturset erledigen - www.mein-rollladenshop.de bestellen.

Antwort
von syncopcgda, 20

Lass es lieber, ich hab's auch mal probiert und bin kläglich gescheitert, obwohl ich keine zwei linken Hände habe.

Antwort
von Samila, 27

wenn du nicht all zu ungeschickt bist geht das. 

deckel öffnen, an der rolle, dort wo sich der gurt aufwickelt ist eine schraube, daran wird der gurt befestigt.

 dann nach unten ziehen und an der wand montieren. 

Antwort
von glaubeesnicht, 29

Schau mal im Baumarkt nach den Reparatursets für Rollladengurte. Damit muß man den Rollladenkasten nicht öffnen.


http://www.hausjournal.net/rolladengurt-wechseln-ohne-kasten-zu-oeffnen

Antwort
von BEAFEE, 28

Das ist wirklich kein Problem, wenn Du etwas geschickt bist.

Hier mal eine Anleitung...:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten