Frage von dino9, 93

Rollkur Beispiele?

Ich schreibe meine Facharbeit über Rollkur und stelle ich mir die Frage ob der tief eingestellte Hals des Pferdes früher als Idealbild angesehen wurde. Fallen euch evtl Filme ein in denen diese tiefe Kopfeinstellung bei Pferden zu erkennen ist? Und gab es die Rollkur bereits im Mittelalter?

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 60

Man könnte es meinen, denn auf Standbildern aus früherer Zeit sieht man das oft. Der Reitlehrer von Kaiser Wilhelm wandte sie an. Der Kaiser war etwas behindert und da sollte es wohl sicherer sein. Im Dressursattel war wohl die Uphoff die Erste. Und dann kamen die Holländer mit Anky.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 46

Nicht dass ich wüßte - ist aber vielleicht auch eine Frahe der Definition.

Je nach dem, wie man über ein Bild in absoluter  Aufrichtung oder ein etwas enger eingestelltes Pferd denkt. 

Geschichte ist nicht wirklich mein Lieblingsthema, aber ich schätze eher, das diese schreckliche Rollkur eine neuere Erfindung eines  profitorientierten Sports ist.

Antwort
von Gymgirl02, 20

So weit ich weiß ist das Pferd mit der rollkur besser zu kontrollieren bin mir da aber nicht ganz sicher

Antwort
von dap123, 52

Schau mal, das ist als Anhaltspunkt vielleicht ganz gut:
http://www.tierschutz.com/publikationen/pferde/infothek/mb\_pferdesport04.pdf

Ansonsten guck mal bei der FN und der FEI nach Dokumenten zur Rollkur / Hyperflexion - da lässt sich sicher auch die Historie etwas nachvollziehen. Entstanden ist die Diskussion - so denke ich - aus dem Dressursport. Ob es den im Mittelalter so schon gab, möchte ich bezweifeln.

Auch noch interessant:
https://www.fei.org/system/files/Workshop\_Report\_Final\_050306.pdf

Antwort
von Isildur, 15

Hallo,

wäre recht blöd, wenn das Schlachtross übers Feld hoppelt und dann auf der NAse liegt. Aber schau mal nach "geplinzerten" Pferden. Die Mehtode von Plinzer wurde wieder aufgegeben, da aufällig war, dass die Pferde vermehrt stolperten.

Antwort
von tamiwi, 42

Ja war es
z.B den Film Black Beauty

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community