Hallo,
heute ist ja wirklich brutal warm draußen.
Wie kann ich mich vor der Hitze schützen? Ich denke an die Berber, die sich ja auch dick vermummeln bzw. in schwere Mäntel hüllen. Denn so sind sie vor der Hitze geschützt.
Meine Frage ist nun: bringt es etwas, bei dieser Sommerhitze einen dicken Rollkragenpullover anzuziehen, einen Wollschal vor das Gesicht zu binden, und evtl. einen Kapuzenpullover anzuziehen?
Für die Beine natürlich eine dicke Strickstrumpfhose unter der Jeans bzw. dem Rock.
Was meint ihr? Gute Idee? Mich interessieren eure persönlichen Erfahrungen.
Liebe Grüße Pauline
Ich achte stets darauf, vollständig angezogen zu sein. Und dazu gehört dann eben auch gestrickte Unterwäsche aus Naturwolle, Oberbekleidung, möglichst in mehreren Lagen, ein Schal oder ein Halstuch, und selbstverständlich eine Kopfbedeckung. Über den Mantel trage ich meistens noch eine Stola, oder einen Poncho. Handschuhe sollte selbstverständlich sein, alleine schon wegen der Infektionsgefahr im öffentlichen Personen-Nahverkehr. (Schweinegrippe, SARS, Vogelpest usw.
Warm anziehen hilft auch vor Hitze. Ist bei unseren russischen Frauen auch nicht anders. Diese legen ihren Pelz auch in der völlig überhitzten Metro nicht ab.
Frauen, die sich richtig schön dick eingemümmelt haben, gefallen mir sowieso besser, als wenn sie nur ein dünnes Hemdchen anhaben.
SiegfriedZynzek am 21. August 2009 19:02 Stimmt, mir gefallen kuschelig angezogene Frauen auch besser.

Hallo,
also mit einem Norwegerpullover würdest Du wohl auffallen. So etwas sieht für die Leute irritierend aus.
Aber ein dicker Pullover, mit Wollschal, und darüber ein gefütterter Kapuzenpulli (in grau oder weiß) sieht völlig unauffällig aus. Da sagt dann keiner etwas.
Wolle isoliert. Also schützt sie gegen Kälte. Dergleichen gilt bei Hitze. Natürlich schützt sie auch gegen die Sommerhitze.
Geehrte Leserinnen und Leser,
mehrlagige Kleidung aus Naturstoffen - also aus reiner Schurwolle - ist in der Tat in der Lage auch die Hitze abzuhalten. Die Berber machen es nicht anders, und tragen sogar in der Hitze der Wüste lange Wollmäntel.
Mit freundlichen Grüßen
Herr Hubertus Kleinauf-Wegener

Soll doch kein Problem sein. Mir ist egal was die Leute denken und ich ziehe mich im Sommer auch gerne dick an. Mehrschichtige Kleidung isoliert sehr gut gegen die Hitze.
am besten, zunterst eine schicht alufolie, dann in mehreren lagen gore-tex, schafswolle und kautschuk, oben drüber dann einen parka von jack wolfskin
SiegfriedZynzek am 21. August 2009 19:02 Voll meine Meinung. Viel hilft viel.

Danke für Deine Fragestellung.
Ja, es ist richtig. Wolle isoliert sehr gut.
Gleichermaßen gegen Kälte, und gegen Hitze.
Ich bin ein Weibchen, und friere ebenfalls sehr schnell. Außerdem trage ich liebend gerne Wolle direkt auf der Haut. Ich mag einfach dieses Gefühl.
Warme Strickstrumpfhosen sind für mich auch im Sommer selbstverständlich. Manchmal trage ich auch zwei Strickstrumpfhosen übereinander, und darüber eine Jeanshose. Obenherum trage ich gerne Merinowolle, z.B. auch im Hochsommer einen Rollkragenpullover, aus Schurwolle, Lambswool, oder Merinowolle. Manchmal auch Kaschmir. Darüber meistens ein Sweatshirt (einfach deshalb, um Pilling zu vermeiden). Darüber ein kräftiges Flanellhemd bzw. Bluse.
Meistens trage ich einen dünnen Schal, oder ein Halstuch. Damit kann man den Rollkragenpullover optisch etwas kaschieren.
Denn ich trage sehr gerne ausgesprochen warme Kleidung. Möchte allerdings nicht wie angepöttet aussehen. Deshalb achte ich auf harmonische Farben, und optische Kaschierung.
Berber haben zwar lange Kleidung an, die ist aber nicht dick, sondern luftig.
Wenn du dich "anpötten" willst, mach es so wie du beschrieben hast, deine Freunde können dich dann wahrscheinlich im Krankenhaus besuchen...
schon schlimm, was Hitze alles so in den Köpfen der Menschen anrichtet!

ich denk mal, dass einem dann eher noch heißer ist, weil die wärme am köper gehalten wird. außerdem funktioniert das schwitzen als abkühlung dann nicht mehr.

das würde ich an deiner Stelle einmal ausprobieren.
Wenn du einen Hitzschlag oder Kreislaufkollaps kriegen willst, dann ziehe dir den dicken Rolli an. Bei uns sind gerade 35 Grad, ich denke du solltest dir nur etwas Kurzes und Dünnes anziehen.

Ein luftiges Kleid würde ich empfehlen, wenn du sehr sonnenempfindlich bist, kann es auch langärmelig, aber weit und luftig. Und einen Sonnenhut vielleicht. Wenn es geht, erst abends das Haus verlassen oder nur im Schatten bleiben. Viel Trinken ist wichtig, nichts Süßes, Wasser oder Tee.
Ich habe aber mal Lust, mich so richtig anzupötten. Luftiges Kleid ist doch langweilig und uncool.
dann geh nackt mit High Heels, das ist cool.
SiegfriedZynzek am 21. August 2009 19:02 Die Fragestellerin hat sich wohl etwas anderes gedacht, vermute ich jetzt mal.