Frage von janisbecker, 56

Rollermotor bekommt zu wenig Benzin, woran liegts?

Hallo zusammen,

Mein Roller ist gestern während der Fahrt einfach ausgegangen und am zündfunken liegts nicht. Er hat auch sonst oft das Problem, das er ausgeht wenn ich nicht das Gas halte obwohl ich das Standgas ziehmlich hoch eingestellt habe (so hoch, dass er manchmal von selbst schon langsam losfährt). Ich hab mich ein bisschen informiert und herausgefunden, dass er wahrscheinlich zu wenig Benzin bekommt, aber woher weiß ich welches Bauteil ein Problem hat?

Danke schonmal :)

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 32

Hallo,

als erstes würde ich den Benzinfilter prüfen und gegebenenfalls austauschen.
Zwischen dem Schlauch vom Tank zum Vergaser müsste ein Benzinfilter angeschlossen und leicht zu erkennen sein.
Sind fremdstoffe zu erkennen, dann klemme beide Leitungen ab, ziehe den Filter ab und tausche ihn, der kostet nur ca. 3€.

Falls die Probleme weiterhin bestehen bleiben, sollte der Vergaser und evtl. die Benzinleitung gespült, oder getauscht werden.

Kommentar von janisbecker ,

Falls das dieses durchsichtige Teil ist, dann nein, ich erkenn da kein Dreck drin

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Genau, es ist das durchsichtige Teil. ;)

Ich schätze, dass der Vergaser mal gereinigt und die Düsen durchgeblasen werden sollten.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Hallo,
hast Du bereits versucht, den Vergaser einzustellen?

  • Roller warm fahren
  • Standgas auf ca 1200 bis 1500 Umdrehungen einstellen
  • Luftgemischschraube langsam drehen, bis die höchste Umdrehungszahl erreicht wird
  • Standgas auf 1200 bis 1500 Umdrehungen zurück drehen

Im kalten Zustand wird der Roller aus geben, also ein wenig Gas geben, dafür läuft er ruhig, wenn er warm ist.

Antwort
von Flintsch, 37

Schon mal daran gedacht, dass es sich u.U. um eine typische "Krankheit" deines Rollers handeln könnte und die Nennung des Modells hilfreich sein kann? Dann bekommst du evt. schneller Hilfe.

Kommentar von janisbecker ,

Nein hab ich nicht... er heißt auf jeden Fall RALLOX jsd50qt-13

Antwort
von flylux, 10

Könnte auch an der Tankentlüftung liegen. (verstopft)

Antwort
von mercan2454, 17

Geht er nur aus wenn du leicht gas gibst und loslässt oder auch wenn du startest und kein gas gibst

Kommentar von janisbecker ,

Vorallem beim Start wenn ich direkt nachdem er anspringt das Gas loslass

Antwort
von Malkastenpark, 23

Deinem 4 Takter fehlt Benzin weil die Vergaserdüsen zugesetzt sind. Reinigen durch ausblasen und das Benzin läuft wieder durch.

Ansonsten auch die Ventile einstellen ..bei diesen Gurken müssen die spätestens alle 2000km eingestellt werden..

Antwort
von janisbecker, 15

Vielen Dank für eure Hilfe, ich habs jetzt rausgefunden worans lag,
Unten ist Benzin rausgelaufen -> der Benzinschlauch hat nicht richtig gesteckt.... 😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community