Frage von PatrickSpieltHD, 76

Roller/Mofafahrerlaubnis ab 14?

Hallo liebe Community ,

Bald möchte ich meine Rollerfahrerlaubnis machen ( 14 Jahre alt ... Werde in 5 Monaten 15) Darf ich mit 15 dann einen gedrosselten Roller fahren also : 25km/h und 50ccm ? Oder muss ich mich mit einem Mofa fahren ?

Danke

Antwort
von Rollerfreake, 46

Ein 25 km/h Motorroller ist nach dem Gesetz ein Mofa, darf also mit einer Mofa- Prüfbescheinigung gefahren werden. Ein Mofa ist nach dem Gesetz ein einspuriges, einsitziges Fahrzeug mit maximal 50ccm Hubraum und einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h, die Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit wird in diesem Fall durch die Drossel und eine Änderungsabnahme von einem amtlichen Sachverständigen vom TÜV erreicht. Ebenso muss eine Sitzbankverkürzung angebracht sein, da Mofas gesetzlich einsitzig sind. Dadurch erfüllt der Roller die gesetzlichen Bestimmungen von einem Mofa.

Kommentar von siggibayr ,

Du gibst altes Recht wieder. Bitte § 4 Abs. 1 Nr. 1 b FeV lesen, da steht nichts mehr von Einsitzigkeit, also ist eine Sitzbankverkürzung auch nicht mehr erforderlich.

Kommentar von Rollerfreake ,

O.k., das wundert mich. Ich habe vor zwei Jahren noch eine gebraucht, deswegen dachte ich, das ist noch aktuell. 

Antwort
von Parhalia, 46

Ein nachträglich auf 25 KM/h, ca. 1,5 KW und einen Sitz gedrosselter Motorroller mit ursprünglich 50 ccm und 45 KM/h ist automatisch ein Mofa, wenn diese Drosselung vom TÜV abgenommen wurde und dementsprechend die Fahrzeug-ABE dahingehend umgeändert wurde.

Antwort
von peterobm, 45

wenn der Roller die gesperrte Rückbank hat, kein Problem. Das muss im der Betriebserlaubnis eingetragen sein. 

Kommentar von siggibayr ,

Du gibst altes Recht wieder. Bitte § 4 Abs. 1 Nr. 1 b FeV lesen, da steht nichts mehr von Einsitzigkeit, also ist eine "gesperrte Rückbank" auch nicht mehr erforderlich.

Antwort
von DerObbl, 25

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kannst du dann schon die AM-Fahrerlaubnis haben und eine Simson mit bis zu 60 km/h fahren.

Antwort
von KoyeDersim62, 30

Wenn in den Papieren steht, dass der Roller nur 25 fährt ... dann ja

Antwort
von MaxGerrit, 36

Nur 25 km/h aber lass das lieber Die sind ****** laut und pi**langsam jeder wird dich auslachen wenn du mit 20 durch die Landschaft kriecht ich wollte das auch immer aber das ist so unnötig 😂mitlerweile are ich seid 6 Jahren mir fem Fahrrad zur schule jeden tag ca 20km Fahrradfahren und lebe immer noch obwohl ich bei jedem Wetter fahre also schnappt dir lieber n Fahrrad ;) Ich erreicht it dem Fahrrad knapp 60 km/h ;) wetten du auch?

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Ja genau. Gehts bei dir nur berg ab? Zurück musste dann aber schnaufen. Berg ab fahr ich mit meinem Mofa auch 70😂

Kommentar von all1gataZ ,

Und wenn er oder sie vielleicht noch nie mit einem motorisierten Zweirrad ist, ist es garnicht schlecht sich langsam zu steigern. Ich versteh allgemein nicht warum viele etwas gegen Mofas haben. Die Teile sind zwar langsam aber die haben halt einen Wert wenn sie hergerichtet sind und sehen dazu noch gut aus!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community