Frage von LifaTV, 58

Rollerführerschein 15 jahre 2 Personen welche Strafe?

Hallo ich habe einen Roller er hat auch Platz für 2 Personen allerdings darf ich ja erst mit 16 jemanden mitnehmen Was passiert wenn ich jetzt schon jemanden mitnehme und die Polizei erwicht mich?Was gibt es als Strafe

Antwort
von Bogenfreund, 5

Hallo LifaTV,

viele Antworten und nicht viel Klarheit. Sieh bitte in deine Betriebserlaubnis. Wenn da steht, dass dein Roller für eine Person bestimmt ist dann darf keine weitere Person mitfahren.

Mofa´s mit einer Beschränkung auf 25 km/h sind definitiv einsitzig, da ist das Alter des Fahrers völlig egal! Natürlich kann ein erweiterter Platz zur Verfügung stehen. Viele 45km/h-Roller wurden als Mofa gedrosselt, selbstverständlich wird da die Karosserie nicht verändert.

Es erlischt die Betriebserlaubnis, und das kann dann teuer werden. Wenn ein höherer Führerschein vorhanden ist, entfällt dann evtl. das "Fahren ohne Führerschein", das ist richtig. Aber die Betriebserlaubnis des Mofas ist definitiv erloschen.

Dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken, wenn es zu einem Unfall kommt. Egal ob er von dir verschuldet ist oder vom Unfallgegner, es wird eine "Mitschuld" entstehen. Deine Versicherung wird einen entstandenen Schaden zwar erst regulieren, nach meinem Wissen kann eine Versicherung aber bis zu 10.000,€ vom Versicherungsnehmer zurück fordern.

Also besser keine zweite Person auf einer Mofa.

Antwort
von xSpeedfight2, 15

Eigentlich passiert doch eh nix man muss eigentlich auf ein 2sitzer ne tasche dran machen was aber kein mensch macht und da sagen die polizisten auch nix

Antwort
von fuji415, 14

Mit 15 ist das Mofaroller und ist der für zwei zugelassen geht das . Ab 16 nur mit der Klasse AM oder A1  die man dann in der Fahrschule machen muss  . 

Antwort
von Malkastenpark, 15

Ein erhobener Fingerzeig und 5 Euro Strafe. Haste aber nen scharfen Sternchenjäger, kanns teuer werden..

Kommentar von LifaTV ,

was meinst du mit sternchenjäger?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten