Frage von Bullet90, 97

Rollerbatterie durch Akkuschrauberakku erseten?

Ich habe ein pocket Bike motor mit Elektroanlasser, da ich keine Batterie kaufen will starte ich es immer mit einem alten 12V Akkuschrauber Akku, da der Elektromotor der als anlasser fungiert gleichzeitig bei laufenden motor ein strom erzeuger ist wollt ich fragen ob er nicht dann sogar meinen akku wieder laden würde?

Antwort
von treppensteiger, 23

Bilde dich mal weiter zum Thema Ladespannung/Ladekurve bei Blei und bei NiMh Akkus (oder was auch immer der Akku des Akkubohrers für einer Typ ist) , danach kannst du selbst entscheiden, ob das funktioniert. Ich tippe auf Nein.

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 50

Fragen macht zwar Sinn, aber man müsste zur Beantwortung gemessen haben, oder wissen, was der Erzeuger so an Spannung liefern kann.

Denn 12 Volt Akkus sind bei 12 Volt ja schon fast leer ;-) Die brauchen, je nach Akkutyp ein bissel mehrals nur 12 Volt. In Akkuschraubern sind meist Lion Akkus verbaut und die haben normal so um 3,7 Volt und voll sind die bei exakt 4,1 Volt, pro Akku. Für 12 Volt sind also 3 in Reihe geschaltet und 3 mal 3,7 V sind dann = 11,1 Volt. Was dann sinngemäß schon fast leer bedeutet.

Voll wären die bei 3 * 4,1 Volt, also 12,3 Volt. Nur Lio Akkus können brennen oder explodieren, wenn man die falsch lädt.

Es gibt zwar fertige Laderegler für 12 V Lion Akkus zu kaufen, aber sinn macht das nur, wenn deren Eingangsbedingungen erfüllbar sind. Deshalb müsste gemessen werden, ob diese Bedinungen erfüllbar sind.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Strom, 13

generell ja, aber dem akku wirds (auf dauer) nicht gut tun... ist es ein litihum Akku, wirst du ihn sehr schnell killen, ist es ein bleiakku könnte er länger leben... wichtig beim lithum Akku: es kann nicht nur für den akku gefährlich werden sondern auch für dich. die dinger reagiren recht empfindlich auf überladung...

lg, Anna

Antwort
von ahmedschachbret, 11

so eine batterie kostet nicht die welt, ich weiss nicht warum man da ein gefahr eingehen muss eventuel das einen die batterie um die ohren fliegt, geschweige von den schaden was man später hat http://guenstigerfinden24.de/preisvergleich\_8717789321456.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten