Frage von egeli55, 83

Roller springt nicht an.Auslieferungsinspektion bei Roller nicht gemacht. Was kann ich machen?

Hallo ich habe zum Weihnachten von der Familie einen Roller bekommen.

Das Problem der Roller hat ein wenig TAnk gefüllt aber 0 2 TAkter Motoröl drin. Es leuchtet ständig und der Roller springt nicht an. Also springt an aber kurz beim anfahren geht der aus. Da tank fast leer und die Motorölanzeige dauerhaft leuchtet denke ich liegt es daran.

Ich wollte ja damit nur zur Tanke fahren um zu tanken.

Dann habe ich gesehen dass der Auslieferungsinspektions schein nicht ausgefüllt worden ist.

Kann das bei meiner Garantieleistung einen Nachteil für mich ergeben?

Antwort
von MrRayman, 57

Leider ist das Text ziemlich wirr: Bist du ohne Getriebeöl gefahren (das kippt man in den Motorblock) oder bist du ohne 4-Takt-Öl  gefahren?

Ich vermute, wenn der Schaden durch fehlerhaften oder fehlenden Öl entstanden ist, ist es schlicht ein Bedienungsfehler. Jeder Hersteller schreibt genau vor, welches Öl man zu nehmen hat. Die Garantie dürfte hier nicht greifen.

Um die zu beruhigen: Es gibt viele Gründe warum der Motor nicht anspringt. Guck mal nach, ob du einen Zündfunken bekommst und ob die Zündkerze feucht ist.

Kommentar von matrix791 ,

 der Fragensteller schreibt was von 2 takt Öl . Also ist es ein 2 takter, da kann er mit  4 takt oel nichts anfangen. 

Also herr Fragensteller: was für ein Motor ist es  2 takter oder 4 takter ? 

Kommentar von egeli55 ,

Ich beschreibs mal genauer. 

Also mit dem E Starter springt der an. Ganz normal. Aber die TAnkanzeige leuchtet und die Öl anzeige leuchtet. Wenn ich dann gas geben will (bis zu tanke) geht der genau beim Anfahren aus. 

Ich bin damit also noch nicht gefahren.


ANspringen tut der nur geht wieder aus. 

Ist ein 2 takter. 

Kommentar von matrix791 ,

und jetzt sind wir immernoch nciht schlauer. 

Ist es ein 2 takter- oder ein 4 takter.  

Weil beim 2 takter - leutet eine oellampe das das  2 takteroel lehr ist  und beim 4 takter leutet eine oellampe das das motoroel leer ist.  Aber du darfst kein 2 taktoel beim  4 taktmotor rein machen und   2 taktmotor darfst du kein 4 taktoel ( motoroel ) rein machen. 

Kommentar von MrRayman ,

Erst mal: Auf keinen Fall damit fahren. Du kannst dir auch mit wenigen 100 Metern ganz viel kaputt machen. Einfach erst einmal auslassen.

Um welches Model handelt es sich genau?

Guck mal im Handbuch nach, welches Öl du brauchst.

Dann guckst du selber nach, ob du zum einen 2 Takt oder 4 Takt Öl im dafür vorgesehenden Tank hast. Dann auch noch mal nachgucken ob genug Öl für das Getriebe vorhanden ist.

Wenn du dir damit unsicher bist, kannst du am besten beim Fachhänder oder in irgendeiner Werkstatt nachfragen. Es ist ganz wichtig, dass der Motor genügend geschmirt wird, sonst hast du nicht lange Freude mit den Roller

Kommentar von matrix791 ,

ok- es ist ein 2 takter.    

Also auf keinen fall fahren. geh zur tanke und kaufe 2 takt oel-  schau noch nach dem getriebeoel.    4 taktoel braucht er dann nicht ( motoroel ) .

Kommentar von egeli55 ,

Ja 2 Taktöl meine ich ja.

Kommentar von egeli55 ,

Es handelt sich um Kymco Vitality 2 T

Kommentar von MrRayman ,

Mir ist gerade noch was eingefallen:

Ich hoffe, dass der Roller so ein Art Notprogramm hast. VIELLEICHT (und hoffentlich) lässt er höhe Belastungen nicht zu, wenn zu wenig Öl im Tank (oder im Getriebe) ist. Wenn er sowas wirklich hat, hat diese Programm dich vor einen sehr hohen Schaden bewahrt.

Kommentar von MrRayman ,

Und lese dir die Betriebsanleitung durch!

Es gibt möglicherweise Wartungsintervalle und "Kleinigkeiten" wie zum Beispiel vorgeschriebene Qualitäten für das Öl. Wenn du dich nicht daran hälst, kann die Garantie entfallen.

Antwort
von teutonix1, 53

Das könnte passieren. Frag beim Hersteller nach. Und schieb zur Tanke, du könntest sonst den Motor beschädigen.

Antwort
von Lionrider66, 37

Oh man, weil Weihnachten ist, braucht der Roller an den Tagen natürlich keine Betriebsstoffe. 

Schnapp dir nen Kanister,  mach dich auf Schusters Rappen zur Tanke und hol Sprit und ne Flasche 2-Taktöl 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten