Frage von AltayGuen, 55

Roller schein ab 15 oder 16 jahren (50ccm)?

Antwort
von Eichbaum1963, 16

- Ab 15: Mofa-Prüfbescheinigung: Mofa/Roller/Mokick max. 25 km/h, 50 ccm, rechtlich noch keine Fahrerlaubnis (Führerschein). Immer einsitzig und einspurig (Einspurig sind z. B. alle Zweiräder ohne Beiwagen).

- Ab 16: Klasse AM:  Kleinkrafträder, je max. 45 km/h, 50 ccm; sowie dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge, max. 45 kmh, max. 350 kg Leermasse und max. 50 ccm bei Fremdzündungsmotor (z.B. Benziner) oder  bei anderen Verbrennungsmotoren (z.B. Diesel) max. 4 kW - dabei dann ohne Hubraumeinschränkung. (in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen seit Mai 2013 ab 15 - gefahren werden darf damit aber auch nur in diesen Bundesländern!!).

- Ab 16: Klasse A1: Leichtkrafträder, je max. 125 ccm, 11 kW, Leistungsgewicht max. 0,1 kW/kg; sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge mit mehr als 45 km/h bbH, max. 15 kW. Probezeitbeginn. (Beschränkungauf 80 km/h ist entfallen).

Beginn des Unterrichts ist in der Regel 6 Monate vor deinem jeweiligen Mindestalter möglich. Die theoretische Prüfung darfst du max. 3 Monate, die Praktische max. 1 Monat vor Vollendung des jeweiligen Mindestalters ablegen. Bei Mofa entfällt eine praktische Prüfung.

Antwort
von jax98, 15

Den Kannst du mit 15 Jahren beginnen und an 16 damit fahren.Die Klasse nennt sich Am.Wenn du was schnelleres willst kann du auch mit den alter den A1 machen kleiner Motorrad führerschein.

Kommentar von jax98 ,

Was Ich hinzufügen möchte mit 15,5

Kommentar von AltayGuen ,

das mit a1 ist mir bewusst

Antwort
von paul0507, 39

Ab 16 also kannst du direkt 125er machen 

Kommentar von AnonymGal12 ,

übertreib mal nich

Kommentar von paul0507 ,

Wo übertreibe ich denn? :)

das weiß ich ja aber ab welchem alter den jetz 50ccm

Kommentar von paul0507 ,

50ccm auch ab 16

Kommentar von stellanbo ,

50 kubik ist ab 15

Kommentar von paul0507 ,

Nein 50 ccm ist nicht ab 15. Nur Mofa mit 25 ccm ist an 15. In NRW

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Die 25 ccm bekommst allenfalls in der RC-Abteilung und evtl. mal bei Playmobil. :D

Auch Mofas dürfen bis 50 ccm haben aber eben nur max. 25 km/h fahren.

Kommentar von NamelezFX ,

kommt aufs bundesland an

(schlieswig holstein)

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Aha, die besserwisser wieder mit ihren 25ccm.... DAS GIBTS NICHTT. Das ist die geschwibdigkeit

Kommentar von D4rkg4merhd ,

Falsch es gibt den 25ccm schein ;)

Antwort
von M0F4FR3AK, 11

Ab 16 (A1)

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Roller kannst du ab 6Jahren fahren. danach Motorroller als Mofa mit 15 Motorroller als 45er mit 16 Und die großen roller ab 16 (A1)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten