Frage von Vanessa130799, 11

Roller mit Benzin/Nitro Gemisch?

Hallo :D Ich hätte da mal so eine Frage. Ein Kumpel von mir hat in seinen gedrosselten Roller (Mofa) Benzin gefüllt, welches mit Nitro vermischt war. Das was für die RC Autos sind.

Nun behauptet er das seine Mofa (!) 35-40kmh läuft anstatt 25-30kmh....

Ist das wirklich möglich ?? Oder ist das mehr geflunkert? :D

Schon mal Danke im voraus. LG

Antwort
von DevilsGizzly, 11

Kann eventuell schon sein dass das eine leichte Leistungssteigerung beim Zündpunkt bewirkt. Jedoch kannst du deinem Freund raten das er das lieber lassen sollte weil ihm das über kurz oder lang den Motor verblasen wird. Der ist nicht ohne Grund gedrosselt.

Ausserdem denke ich das es illegal ist mit verändertem Gemisch zu fahren

Antwort
von lenzhik, 8

Wenn der über Distanzring gedrosselt ist, kannst du noch so viel gas geben egal mit welchem gemisch. Die Vario ist mechanisch blockiert und wird nicht schneller. 

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 5

Hallo,
ich denke nicht, dass mit Nitro im Tank schneller gefahren werden kann.
Du hast wohl eher einen dummlabernden Kumpel.

Zudem wird ein Mofaroller in der Regel auf 3 Arten gesrosselt.

● CDI

Die CDI misst die Drehzahl und versetzt den Zündpunkt, wenn eine bestimmte Drehzahl erreicht wurde.

● Gasschieberanschlag

Der Gasschieberanschlag ist eine kleine Hülse aus Aluminium.

Diese sitzt über der Feder im Vergaser und begrenzt den Weg der Vergasernadel, so dass diese nich zu hoch gehen kann es kann also kein Vollgas gegeben werden.

● Distanzring

Der Distanzring ist eine Hülse aus Stahl die auf die Kurbelwelle geschoben wird.

Diese begrenzt den Weg vom Antriebsriemen und drosselt dadurch mechanisch.

Es gibt Nitroeinspritzung, dies wird eingespritzt, aber nicht in den Tank gemischt.

Auch die Quatscherei mit Kerosin kann ich mir nicht vorstellen.
Zumal wo kann man Kerosin kaufen, wenn man nicht grade ein Flugzeug hat?

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Azeton im Tank etwas schneller wird, aber man läuft Gefahr, dass Benzinleitung, Vergaser, sowie Zylinder und Kolben beschädigt werden.

In anderen Ländern wird Aceton im Verhältnis von 1 : 2000 bis 1 : 5000 dem Treibstoff beigefügt, damit der Treibstoff besser verbrennt.

Dies würde ich gerne mal testen, nur habe ich keinen alten Roller.

Antwort
von fresherdude2008, 9

also mit einem Benzin/Nitro gemisch ist mir neu, aber ich tanke meinen Roller immer mit 2/3 Kerosin und 1/3 Spiritus.

Antwort
von M0F4FR3AK, 5

Das bringt nur minimal was, so ein großen Unterschied kann es nicht geben. Die RC Cars haben einen Bleizusatz drin, das erleichtert die schmierubg. Aber 10 oder mehr KMh schneller klingt mir unlogisch

Antwort
von DJFlashD, 7

Klingt in erster linie mehr oder weniger logisch.. Bin aber kein kfz-ler, nur modellbauer xd also wenn das wirklich so ist, dann hält das der motor aber jedenfalls nicht lange aus^^

Kommentar von Vanessa130799 ,

Ja, klang für mich in auch erst logisch. Ich hab ihm auch gesagt das er sich wahrscheinlich seinen Motor damit verrammelt aber er wusste wohl nicht das in dem Benzin Nitro mit drin ist ^^

Kommentar von DJFlashD ,

^^ er soll lieber die drossel raus machen.. ist genauso illegal, schont aber den motor^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten