Frage von Beantworter1111, 63

Roller mit 15 jahren /speed/?

Hallo,ich wollte fragen, wie schnell man mit 15 jahren mit einen rollerführerschein fahren darf.manchmal heißt es 35,manchmal 38...was stimmt wirklich? Und ab wann darf man mit dem Führerschein anfangen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SechsterAccount, 32

Du darfst ab 14,5 Jahren anfangen , darfst 25km/h bei 50ccm fahren . ( Dies ist kein Führerschein sondern eine prüfbescheinigung )
+8km/h sind noch Toleranz Grenze also 33km/h

Antwort
von peterobm, 28

Roller, AM ab 15 in 3 Bundesländer. Die S51 hat eingetragene 60. 

übrige Bundesländer nur die Mofaprüfbescheinigung, bei 25 - 28 ist da schluss.

Antwort
von KevinScooter00, 19

ab 14einhalb darfst anfangen mit führerschein und mit 15 dann fahren und er darf eig bloß 25 gehen aber manche bullen lassen es bis 30 auch durchgehen aber dann nicht mehr!
spreche aus erfahrung ;)

Antwort
von Rollerfreake, 40

Alles falsch, mit 15 Jahren darf man nur eine Mofa- Prüfbescheinigung machen. Mofas sind nach dem Gesetz einsitzige und einspurige Fahrzeuge mit maximal 50ccm Hubraum und einer durch die bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Ab 16 Jahren kann man die Klasse AM oder A1 machen, AM ist für Kleinkrafträder (Motorroller) mit maximal 50ccm Hubraum und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. A1 ist für Leichtkräfträder mit maximal 125ccm Hubraum und maximal 15 PS. 

Kommentar von peterobm ,

was ist mit den 3 Bundesländer, da ist AM mit 15 möglich.

Antwort
von Batman90011, 20

Normal darfst du nur 25 kmh fahren aber 30 oder 35 sind auch noch im rahmen da wird kein polizist blöd machen