Frage von Coonrad, 34

Warum läuft mein Roller 15 bis 25 Kmh zu schnell?

Ich habe mir letztens ein Roller gekauft der mit mir 60 läuft Berg runter an die 70 Kmh. Ich darf aber nur 45 fahren und das ist somit ja zu schnell . Es ist soweit ich weiß nichts getuned. Es ist ein Speedfight 2 LC. Ist zwar ein anderer Auspuff dran, aber drosseln sind noch drin im Auspuff. Wieso läuft er so schnell oder besser gesagt so gut ? Und muss ich damit noch irgendwo hin damit er bisschen langsamer gemacht wird ?

Antwort
von Parhalia, 32

Bist Du sicher, dass Dein Tacho auch den richtigen Wert anzeigt ? Die Tachos neigen in der Regel und mit steigendem Alter gerne mal zu Toleranzabweichungen nach oben hin.

Fahre mal eine definierte Strecke in der Ebene auf einer Strasse mit seitlichen Leitpfosten und stoppe die Zeit. Die Leitpfosten stehen im Mittel etwa 50 Meter auseinander. 

Antwort
von Poti1904, 34

Ich würde einfach mal nachgucken ob der Distanzring verbaut ist dazu machst du auf der linken Seite des Motors (Fahrtrichtung!)
Den Deckel ab ist in der ganzen Länge vom Motor!
Darunter befinden sich 2 große Kreise und ein Riemen !
Der linke Kreis ist die variomatik und der rechte die Kupplung!
Bei der variomatik hast du die Führung wo der Riemen durchläuft da gehst du einfach mit dem Finger rein und guckst ob unten drin ein Ring verbaut ist! Diesen Ring musst man Spüren der ist meistens ein paar Millimeter breit!(!achtung Motor muss aus sein!!!!!)
Wenn dieser verbaut ist verhindert er das die variomatik komplett auseinander gehen kann und somit die nicht die Leistung vollständig entfalten!
Dadurch sind meistens 5-10 kmh drin diese zu reduzieren!
Das wäre die leichteste Variante die Geschwindigkeit zu reduzieren! Wenn dieser nicht vorhanden ist! Wenn dieser nicht verbaut ist melde dich dann erkläre ich dir wie man ihn einbaut! Diese Variante die ich dir hier erklärt habe ich die einfachste es heraus zu finde ohne was vom Motor auseinander zu bauen halt nur den Deckel abmachen das sind 10 Schrauben oder so! !!! Achtung wenn dort schon nicht alle Schrauben drin sind weist du das jemand an dem Motor dran war!!!!

Kommentar von Poti1904 ,

Achso was der Roller Berg runter macht ist egal es muss auf einer gerade gemessen werden!

Kommentar von Parhalia ,

Und noch was... viele 50-er haben auch grundsätzlich einen Distanzring drin. Hier kommt es ggf. nur auf Zehntel mm Abweichung genauso an, wie beim Einbau eines zu breiten Antriebsriemens. ( ähnlicher Einfluss auf die Vario )

Aber allgemein guter Tip schon mal mit der genauen Beschau der Variomatikabdeckung. Fehlen Schrauben, oder ist ihr Werkzeugeingriff beschädigt, so war gewiss schon mal jemand daran zu schaffen. ( warum und wie auch immer )

Kommentar von Coonrad ,

Ok vielen Dank ich werde mal gucken :)

Antwort
von hanneshutmacher, 31

Hast du die Klasse AM denn? Also bis 50 ccm und 45 Km/h. Wenn der Roller 50 bringt, dann ist das okay und innerhalb der Tolleranz. Alles was drüber ist, ist ein Problem. Ich denke nicht, dass er ungetuned ist. Da wurde 100 pro etwas dran gemacht.

Kommentar von Coonrad ,

Ja ich habe Am. Also hab T Führerschein gemacht und da ist ja AM enthalten. Was könnte denn daran gemacht sein ?

Kommentar von hanneshutmacher ,

Ich kenne den Roller nicht, aber wahrscheinlich ist es sowas wie Distanzring bei der Variomatik rausgenommen, dass sie weiter schließt als sie darf. Gern wird auch die CDI ausgetauscht, dass der Roller höhere Drehzahlen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten