Frage von Tobi0308, 51

Roller im Winter nur mit normalem Wasser kühlen?

Was soll ich als Kühlwasser hernehmen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zockster2000, 2

Normales wasser geht, aber immer mit genug Frostschutz, sonst haut es dir die leitungen und so kaputt wenn es gefriert

Antwort
von Rolandszakats, 9

Wenn dein Wasser braun is dann kannst du es mit so einer Flüssigkeit reinigen (schlechtes Wasser hat schlechtere kühlleistung)welches du einfach hineinkippst und dann damit herrumfährst (paar kilometer) dann ausleeren und dann nochmal bis es sauber rauskommt, dann kannst du Wasser mit Frostschutzmittel reinkippen (würde es auf -20°C machen)

Antwort
von Gummibusch, 30

Es ist normales Leitungswasser im richtigen Verhältnis gemischt mit Kühlerschutz zu verwenden.

Destilliertes Wasser besser nicht, es ist sogar schädlich!

Um Kalkanteile oder sowas im Leitungswasser muß man sich nicht sorgen,  der Kühlerschutz neutralisiert das.

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 31

Ich meine, dass mormales Leitungswasser mit Frostschutz verwendet wird.

Das sollte im Handbuch stehen.

An den Tankstellen stehen die Gießkannen, da ist auch auch nur Wasser drin.

Antwort
von wollyuno, 21

kannst normales wasser nehmen,aber im richtigen mischungsverhältnis mit frostschutz.denn ohne macht es peng dein kühler oder der motor ist defekt bei frost

Antwort
von derhandkuss, 37

Musst Du Frostschutzmittel mit ins Kühlwasser mischen. Das bekommst Du im freien Handel für Autozubehör.

Antwort
von fjf100, 11

Normales Leitungswasser mit Frostschutzmittel ,wie beim Auto.

Das Frostschutzmittel sollte so hoch dosiert sein,dass das Wasser auch bei  - 20° nicht einfriert.

Kommentar von Tobi0308 ,

Wieviel ml Frostschutz bei 1 Liter Wasser ?

Kommentar von fjf100 ,

Steht auf der Packung vom Frostschutzmittel.

Wasserinhalt des Kühlsystems muss in den Unterlagen für deinen Roller stehen.

Am besten du lässt dies in der Werkstatt messen. Das ist nur ein einfaches Messgerät,was die Dichte der Mischung (Wasser-Frostschutzmittel ) mißt und direkt die Temperatur anzeigt,ab wann das Wasser gefriert. 

Man kann solch ein Messgerät auch für ein paar Euro im Baumarkt kaufen oder in ein Geschäft das Werkzeuge für Fahrzeuge führt.

Oder check mal bei ebay.de.

Antwort
von Rolandszakats, 32

Destilliertes Wasser mit frostschutz

Kommentar von Tobi0308 ,

Wieviel Frostschutz soll ich da reinkippen? Und wie bekomm ich das alte wasser raus?
Das alte ist extrem braun

Kommentar von derhandkuss ,

Wenn das alte Wasser schon sehr dunkel ist, kannst Du neues einfüllen. Den Anteil an Frostschutzmittel entnimmst Du der Packung, die Du Dir kaufst.

Kommentar von wollyuno ,

normal hast unten einen entleerungsstopfen,den raus und die pampe läuft ab

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten