Frage von Speedfight2206, 29

Roller hat ca 7 Monate gestanden darf man direkt mit Vollgass Rum fahren oder muss man etwas beachten?

Habe einen Speedfight Roller von der Marke Peugeot. Der Roller hat jetzt ca 7 Monate gestanden ohne das er Gefahren wurde. Ich hab ihn vor 2 Wochen mal 5 min laufen lassen um zu gucken ob alles geht. Alles funktioniert Top. Meine Frage ist kann ich direkt Vollgas durchfahren oder schadet des möglicherweise dem Zylinder oder Kolben? Freu mich auf Antworten. Lg

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 8

Hallo,
nach der langen Standzeit würde ich den Vergaser reinigen und danach neu einstellen.

Eigentlich benötigt man zum reinigen einen Kompressor, aber man kann sich zur Not auch mit Bremsenreiniger und Feuerzeuggas behelfen.

  • Vergaser ausbauen
  • Kammer aufschrauben
  • Mit Bremsenreiniger aussprühen
  • Flasche vom Feuerzeuggas auf die Düsen halten und drücken

Danach Motor warm fahren, denn den Vergaser stellt man nur bei warmen, laufenden Motor ein.

  • Schraube für Luftgemisch fast ganz hineindrehen
  • Standgas auf ca. 1200 bis 1500 Umdrehungen einstellen
  • Schraube für Luftgemisch langsam heraus drehen, bis die höchste Umdrehungszahl erreicht wurde
  • Standgas auf ca. 1200 bis 1500 Umdrehungen zurück drehen

Dass die Bremsen, Reifen und natürlich der Luftdruck geprüft werden sollten, muss man wohl nicht erwähnen.

Antwort
von Gaskutscher, 15

Bei vielen stehen Motorräder etwa gleich lang während der Winterpause herum.

Was ich mache: Starten, ein wenig im Leerlauf warten lassen damit sich das Öl wieder im Motor verteilt, nach Undichtigkeiten schauen und - falls alles trocken bleibt - gemütlich losfahren.

Antwort
von Wuestenamazone, 5

Wenn der so lange stand warmlaufen lassen damit sich das Öl verteilt

Antwort
von hauseltr, 8

Die gibt es ja mit 2- o der 4 Takt Motoren. Beide würde ich erst mal so eine Minute mit wenig Gas laufen lassen, dann sollte sich das Öl verteilt haben.

Antwort
von TheAllisons, 17

Ein Ölwechsel könnte auch nicht schaden

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Speedfight ist glaube ich ein Zweitakter ;)

Kommentar von TheAllisons ,

"glaubst du", ok, das bringt den Fragesteller nicht weiter. Da sollte ein Mechaniker drüber schauen, ob alles ok ist

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Aber dass ein Ölwechsel nicht schaden könnte, ist bestimmt hilfreich. :-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten