Frage von Matze5991, 40

Roller Haftpflicht Bescheinigung einfach kopieren erlaubt?

Guten Abend :) Ich bin bei der Provinzial mit einem Roller bis 45km/h versichert und habe dafür auch eine versicherungsbescheinigung in Form eines Kärtchens(aus papier) Da der Roller - und nicht explizit ich versichert bin ist meine Frage, ob ich diese Bescheinigung zum teilen des Fahrzeuges einfach kopieren darf oder muss ich eine kopie dort anfordern? Ich will das lieber im Vorfeld wissen bevor am Ende das böse erwachen kommt ;) EMail ist schon geschrieben aber ich wollte mir nochmal eine schnelle Meinung einholen danke im vorraus und noch eine gute nacht =)

Antwort
von Apolon, 7

Roller Haftpflicht Bescheinigung einfach kopieren erlaubt?

Sicher ist dies erlaubt!

Nur es bringt dir nichts, denn du musst die Original-Unterlagen wie Versicherungsschein und Betriebserlaubnis mit dir führen, wenn du den Roller im Straßenverkehr bewegst.

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 4

Hallo,

kopieren wird wohl nicht zulässig sein und wird wohl wie mit dem führen von Kraftfahrzeugen ohne Nachweis geahndet, also mit 10 € Verwarnungsgeld. 

Legt doch die Papiere an einen sicheren Ort, wo jeder ran kann, aber nicht zum Roller.

Antwort
von schleudermaxe, 15

... wenn denn wie hier Geld keine Rolle spielt, sollte auch ein etwaiges Verwarnungsgeld keine Rolle spielen, oder übersehe ich etwas?

Zudem muß bei solchen Wünschen ja auch eine ZS her für die BE und wie soll dies gehen?

Antwort
von Jurius, 25

Auf den Versicherungsschutz hat es keinen Einfluss, aber die Polizei kann(!) Dir ein Verwarngeld (ich glaube, es sind 10,00 EUR) wegen nicht-mitführens (des Originals) aufdrücken. Wie gesagt, sie können.... sie könnten aber auch ein Auge zudrücken.

Kommentar von Matze5991 ,

Also ist es somit schon nicht erlaubt? Kann man eine zweitkopie anfordern die dann auch als Original gilt?

Kommentar von Jurius ,

Das wäre keine Zweikopie, sondern eine Zweitschrift. Keine Ahnung, ob Deine Versicherungsgesellschaft das macht. Wenn ja, würde die Zweitschrift als Original gelten, ja.

Einfacher wäre es aber, die Bescheinigung direkt beim Roller zu belassen, in irgendeinem abschliessbaren Fach, dass er doch sicherlich hat?!

Hinsichtlich der Betriebserlaubnis (also des Scheins) besteht übrigens das selbe Problem.

Antwort
von Diddy57, 5

Hallo, den kannste problemlos kopieren. Meine Versicherungstante von der HUK-COBURG  hat den auch selbst bei sich zuhause ausgedruckt. Hab den dann zuhause bei mir auch noch mal kopiert und schlepp jetzt quasi nur die Kopie von der Kopie mit mir rum.das ist wie gesagt überhaupt kein Problem.Nur die BE solltest du im Originalen bei dir haben. Manche "Grüne" sehen das gelassen, andere schreiben dir eine Verwarnung aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten