Frage von allyAllyally, 25

Roller Führerschei. hilfe.,?

Hei, also ich bin am überlegen ob ich einen Roller-führerschein mache.... würde aber vorher gerne wissen was es kostet und ob ich dann jemanden mit nehmen darf? danke schon mal

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 2

Hallo,
Klasse AM (50 ccm) kostet ca. 600 €
Klasse A1 dürfte ca. 1200 kosten.

Bei Erhslt von A1 beginnt die Probezeit und man kann mit 18 mit praktischer Prüfung in die nächste Klasse upgraden.

Bei steigenden Preisen wäre A1 wohl günstiger und man erlangt Fahrpraxis auch auf Autobahnen.

125er sind ca. 100 bis 120 km/H schnell.

Antwort
von Alpino6, 2

Es gibt keinen Roller Führerschein.

Es gibt aber ein paar verschiedene führerscheine mit denen zb,auch ein Roller fahren darfst

Zb,prüfbescheinigung=25kmh 1ne Person

AM= 45kmh 2.Personen

A1=125ccm 2.Personen

Gruß

Antwort
von PascalLoy, 12

Knapp 1000€ oder ein wenig mehr kommt auf dich an wie lang du brauchst. Mitnehmen kann man jemanden solang Schutz und Haltegriffe oder ähnliches vorhanden ist

Antwort
von Abi2015inComing, 10

Genrell rate ich dir davon ab.

Der B schein welchen du mit 16 1/2 anfangen darfst beinhaltet auch Roller/Mofa.

Aber okay.

Ein Rollerführerschein bemächtigt dich zweiräder mit 50ccm und max 45 km/h zu bewegen. Anders als bei Mofas darfst du wenn das Fahrzeug eingetragen als 2 sitzer ist auch eine zweite Person (mit helm) mitnehmen.

Die kosten weichen immer ab.

Je nach Fahrschule und deinen "Fähigkeiten".

Wenn du gut bist kann man da mit 500 Euro ca rausgehen. Aber es kann auch weitaus mehr sein.

Wenn du es wirklich tust, möcht ich dir ein parr tipps geben.

1. Versuch niemals was an der Maschine zu "tunen". Sobald du etwas an der Leistung veränderst oder andere teile die dazu beitragen verwendest, erlischt die Betriebserlaubnis. DH. dir kann bei einer Kontrolle sehr große Probleme entgegen kommen. Papiere weg, lappen ggf auch ec.

Genieß einfach das fahren.

wenn du was besseres willst mach a1 oder a. Aber auch ein Moped macht viel mehr Spaß.

diese dürfe mit 50ccm auch serienmäßig schneller fahren. Meine fuhr damals zwischen 60-70 und dann mit fussschaltung.

Antwort
von troppixi, 10

Mofa kostet etwa 150€, mitnehmen darfst du aber niemanden.

Roller(also bis 45km/h) kostet 600-800€, darfst dann auch jemanden mitnehmen. Lohnt sich aber nicht, kann man lieber noch ein Jahr warten dann BF17 machen und hat den Rollerführerschein gleich mit dabei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten