Roller fahren ohne Führerschein (Vietnam)?

6 Antworten

Fahren ohne Führerschein ist dort eine sehr schlechte Idee. Meistens passiert dir wahrscheinlich nichts, aber ich wurde zum Beispiel von korrupten Polizisten angehalten, die meinen Roller beschlagnahmen wollten. Ich hatte lediglich eine Übersetzung meines Führerscheins und keinen offiziellen internationalen Führerschein.

Die Polizisten wollten von mir erst umgerechnet ca. 50€ haben, am Ende haben sie sich schließlich mit 8€ zufrieden gegeben und ich durfte weiter fahren.

Abgesehen von der Polizei ist der Straßenverkehr mit dem Europäischen natürlich nicht zu vergleichen. Außerhalb der großen Städte ist es kein Problem, aber in Hanoi oder Ho Chi Minh würde ich mir 3 Mal überlegen mich in den Stadtverkehr zu wagen.

Die Antwort kann ich nicht bringen, aber zum Thema du übst Roller fahren.

Die sind Variomatisch. Du musst nicht schalten o.ä. Nach dem Motto draufsitzen und losfahren. Am Gasgriff drehen und schon bewegt er sich

Muss das mit meinem auch nicht, wollte nur sagen dass ich nicht komplett Roller unerfahren bin!:D

ok

Eine starke Gefährdung geht vom Straßenverkehr aus. Bei der Anzahl der Verkehrstoten (zurzeit mehr als 12.000 pro Jahr) rangiert Vietnam in der Weltstatistik ganz vorn. Auch die mittlerweile eingeführte Helmpflicht für Mopedfahrer hat daran nichts geändert, denn Gründe sind eine oftmals rücksichtslose Fahrweise sowie die steigende Anzahl der Verkehrsteilnehmer. Es wird daher zu größtmöglicher Vorsicht im Straßenverkehr geraten und nachdrücklich davor gewarnt, während des Urlaubaufenthaltes angemietete Pkw oder Mopeds eigenhändig in dem ungewohnten Verkehr zu steuern. Wer im Besitz eines gültigen, in Deutschland ausgestellten internationalen Führerscheins ist, darf die gemäß Führerschein zugelassene Fahrzeugklasse auch in Vietnam führen. In diesem Fall ist eine Umschreibung des ausländischen in einen vietnamesischen Führerschein nicht mehr nötig. Zu beachten ist, dass das Fahren von Motorrädern oder Motorrollern über 50 cm³ Hubraum mit einem Führerschein der Klasse B nicht erlaubt ist.

Das Fahren ohne gültigen Führerschein kann mit einem Bußgeld oder - im Fall eines schweren Unfalls - mit einer mehrjährigen Haftstrafe geahndet werden.Um die Zahl der Verkehrsunfälle zu reduzieren, wurden ab 01.07.2009 striktere Alkoholgrenzen im Straßenverkehr eingeführt, für Fahrrad- und Motorradfahrer gelten dann 0,5 Promille, für Autofahrer 0 Promille.

Quelle:
https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/VietnamSicherheit.html

Es ist also nicht erlaubt.
Das Bußgeld könnte nicht ohne sein, oder den Urlaub ruinieren.

besorg dir auf jeden fall vorher eine auslandskrankenversicherung bei deiner krankenkasse...

die würde ich auch ohne Nutzung eines KFZ empfehlen

Für was ein führerschein die fahren dort eh alle wie sie wollen :D da bockt des ned wenn du keinen hast

Ich weiß dass das eigentlich nicht unbedingt ein Muss ist. Trotzdem, ich habe wenig Lust die ersten Jahre meiner volljährigen Lebens im vietnamesischen Frauenknast zu landen, weil jemand in mich reinfährt und ich die Schuld bekomme