Roller fahren mit BF17 Führerschein?

3 Antworten

Abend.

Ich wollte einmal wissen wie das ist mit Rollerfahren wenn man den BF17 Führerschein besitzt.

  • In B17 ist Klasse M enthalten. Da das Mindestalter für M 16 Jahre beträgt darfst du alles fahren, was unter M fällt.

Wie schnell darf man da denn fahren?

  • 45 km/h, sofern du kein altes DDR Moped besitzt (Simson)

Darf man auch jemanden mitnehmen?

  • Sofern das Moped für 2 Personen zugelassen ist ja.

Ist es egal wie viel Hubraum, PS,... er hat?

  • Maximal 50 ccm (50 Kubikzentimeter), die PS sind egal

Und auf was sollte man den speziell sonst noch achten beim Kauf?

  • Er sollte dir gefallen ^^ Lieber spritsparend mit 4 Taktmotor? Oder etwas sportlicher/stinkender und 2 Taktmotor? Eine Probefahrt machen und wenn alles passt hast du ihn gefunden. :-P

MfG Moe

Alle Angaben ohne Gewähr.

Nur mal so am Rande, die PS sind definitiv nicht egal. Er darf nur so viel PS haben damit er Max 45 läuft...

@FioraOP

Soweit mir bekannt sind die PS bei Verbrennungsmotoren bei AM auch weiterhin egal. Bei Elektromotoren gilt max. 4 kw Dauerleistung. Die 45 km/h gelten seit 2002 für Neuzulassungen unabhängig.

Nur die Mopeds die 50 km/h fahren dürfen (vor 2002 oder so) habe ich ausgelassen. Lasse mich aber gerne mit ensprechender Quelle belehren. =) MfG

Auch so verspätet noch alle Angaben ohne Gewähr.

Du darfst einen Roller bis 49 kmh fahren und auch jemanden mitnehmen.

Nicht mehr als 45 eigentlich.

@australian

Doch, man einen Toleranzbereich von ich glaube 8%

hat du ein mopped vor 2001 das die limitieung von 50ccm nicht überschreitet aber schnellee ist als 45 km/h ist das legitim. zum Beispiel fahr ich eine ältere vespa mit 50ccm und die Faehrt 69 km/h an der ist alles original deswegen vollkommen Oky

U. a. Fahrzeuge der Klasse M, Kleinkrafträder, max. 45 km/h, 50 ccm, ist in Klasse B17 enthalten. Die darfste auch alleine fahren und wenn als Zweisitzer zugelassen, auch jemanden mitnehmen. ;)

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/03-Infos-FSchueler/FS-17-Details-BW.htm#4Pr%C3%BCfungsbescheinigung

Unter o. g. Link Punkt 4.1. ;)

Also dieser Editor wird immer katastrophaler: Links werden nicht komplett übernommen, Korrekturen verschwinden manchmal weil plötzlich die Zeit zu früh abgelaufen ist (und erst nach Aktualisierung wieder kommt), die Formatierung ist grauenhaft, usw...

Stammt der etwa noch aus Zeiten von Fred Feuerstein? :P