Frage von Simon7156, 67

Roller fahren erlaubt?

Hallo Leute und zwar mein Kumpel is 16 und hat einen Führerschein und wollte mit unseren roller fahren aber meine Mutter sagt das das nicht geht weil er auf sie angemeldet ist darf er jetz fahren oder nicht? Danke schon mal im voraus

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 11

Hallo,
wenn Deine Mutter es nicht möchte und der Roller auf ihren Namen läuft, dann geht es nicht.

Es kann auch sein, dass sie den Roller so versichert hat, dass nur Personen ab 23 Jahren diesen steuern dürfen.
Ansonsten greuft die Versicherung nucht, oder nur eingeschränkt.

Und wenn sie Nein sagt, sollte man das Nein auch akzeptieren.

Antwort
von migebuff, 15

Bei Abschluss der Versicherung wird nach dem Alter des jüngsten Fahrers gefragt, bzw ob es Fahrer unter 23 gibt. Daran bemisst sich der Beitrag. Da der Roller auf deine Mutter angemeldet ist, wird wohl kein 16-jähriger Fahrer vorgesehen sein.

Der Polizei ist das bei einer Kontrolle reichlich egal, Hauptsache es besteht Versicherungsschutz. Probleme gibts nur im Schadensfall mit der Versicherung, die wird dann den korrekten Beitrag nachfordern, evtl auch eine Vertragsstrafe. Gegenüber dem Geschädigten ist sie natürlich trotzdem zur Leistung verpflichtet.

Antwort
von FGO65, 27

Wenn er einen gültigen FS für den Roller hat, dürfte er diesen auch fahren.

Allerdings ist fraglich, ob bei der Versicherung nur bestimmte Personen als Fahrer eingetragen sind.

Außerdem gehe ich davon aus, dass deine Mutter den Roller nicht an "Fremde" verleihen will

Antwort
von anaandmia, 24

Wenn ihr es ihm erlaubt und er dafür einen Führerschein habt, ist das kein Problem.

Kommentar von Simon7156 ,

ok danke

Antwort
von asus1994, 23

Geht es da nicht auch um Versicherungen und sowas?

Kommentar von Simon7156 ,

Ja das wegen frage ich

Antwort
von Minecraftboy144, 39

Ja klar darfst du fahren also ich wüsste nichts davon das man fürs rollerfahren einen Führerschein braucht

Kommentar von Simon7156 ,

mit einem Motor roller

Kommentar von Minecraftboy144 ,

Also da schon

Kommentar von tlum00 ,

es geht allerdings um seinen Kumpel, und nicht im Ihn.

Kommentar von RasThavas ,

Es ist halt unfassbar hilfreich, eine Frage zu lesen, bevor man Unsinn antwortet

Kommentar von anaandmia ,

RasThavas du hast auch nichts besseres zu tun, als jede der hier gestellten Antworten schlecht zu bewerten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten