Frage von mcFreak1, 34

Roller drosseln auf 25ccm und ihn anmelden?

Hallo, ich habe vor mir einen Roller zu kaufen (ungedrosselt) was muss ich alles machen damit ich mit diesem Roller fahren kann (Tüv, anmelden,....) und wie teuer wird das Ganze?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 24

Hallo,
Du benötigst einen Drosselsatz mit Gutachten.

Der Drosselsatz besteht in der Regel aus:

CDI - Drosselt die Umdrehungszahl elektronisch indem Zündpunkte versetzt werden
Gasschieberanschlag - Reduziert den Weg der Vergasernadel, es kann also kein Vollgas gegeben werden
Distanzring - Der Ring wird auf die Kurbelwelle in der Variomatik geschoben und begrenzt den Weg vom Antriebsriemen. Der Ring drosselt also mechanisch

Solch ein Drosselsatz kostet ca. 150 bis 200 €
Einbau und TÜV-Abnahme kosten jeweils ca. 50 €

Im Gutachten ist die Fahrgestellnummer eingetragen, so dass dieses nur für diesen Roller gültig und nicht übertragbar ist.
Also kaufe keinen gebrauchten Drosselsatz!

Mit den Papieren und dem Gutachten gehst Du mit einem Elternteil, oder einer Deiner Eltern und schließt den Versicherungsvertrag ab.

Bei den meisten Versicherungsagenturen wird bar bezahlt, die DEVK zieht das Geld vom Konto ein.
Das Kennzeichen erhält man sofort.

Kommentar von mcFreak1 ,

Wie kommt der Preis des Drosselsatzes zusammen?

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Gute Frage! Alphatechnik scheint ein Monopol zu haben und die Händler wollen auch verdienen. www.alphatechnik.de

Kommentar von mcFreak1 ,

kann man den Roller nicht selber mit einem Distanzring drosseln und über den TÜV schieben. Wäre ja viel billiger...

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Der TÜV will das Gutachten sehen. Oder mal beim Händler fragen.

Antwort
von M0F4FR3AK, 7

Ich empfehle dir, keinen frisierten roller zu kaufen. Am besten noch mit 45er Sachen, dass du Ihn dann später schneller fahren kannst. Du brauchst wie gesagt einen Drosselsatz 25kmh mit Gutachten, der ist individuell da steht deine Rahmennummer. Insgesamt um die 150-250€.

Um Ihn auf 25ccm zu drosseln, musst du einen 25ccm Zylinder finden. Im Moment wirst du 50 haben.

Zum Anmelden gehts zur Bank zB oder andere Versicherungen und zahlst ca 60€ und nimmst dein Schild nach Hause

Antwort
von Raphtorne, 17

Wie oben gesagt. Mal auf ebay oder Amazon oder wo du willst nach deinem Roller (fallst dus weist nach deine Variomatik) suchen und "25 kmh Distanzring" dahinterschreiben. Sind nicht gerade teuer die dinger..

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Wenn die Papiere nicht stimmen ist es dennoch eine Straftat wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis! Es reicht nicht, einfach einen Distanzring einzubauen!