Frage von DidiCo8, 80

Roller: Blinker leutet und Tacho geht nicht?

Hallo Leute!

Als ich letztens bei meiner Speedfight 3 nach der CDI nachgucken wollte und ich dann den Helmfach rausgemacht habe und dann wieder rein geschraubt habe, ging auf einmal mein Tacho nichtmehr und meine Blinker blinken nicht, sondern leuchten. (Ich habe die Music Edition und denke das ich beim rausnehmen vom Helmfach ein Kabel zu fest gezogen habe.)

Schonmal danke im vorraus!

Expertenantwort
von Alpino6, Community-Experte für Mofa & Roller, 56

Also ob der Tacho etwas mit der cdi etwas zutun hat weiss ich nicht,aber das der Blinker nix mit der cdi zutun hat,dass weiss ich.

Beim Blinker geht's über den blinkschalter relais.der wird defekt sein.

Ich glaube nicht das dein Problem etwas mit der cdi zutun hat.der regelt eigentlich alles was mit deiner zünd Steuerung zutun hat.

Gruß

Kommentar von DidiCo8 ,

Nein, ich glaube ich sie haben das falsch verstanden. Als ich das Helmfach ausbauen wollte, habe ich wahrscheinlich irgendein Kabel zu fest gezogen. Und ich wollte zum Helmfach, weil ich nach der CDI gucken wollte.

Kommentar von Alpino6 ,

Dann Google wo dein Blink geber sitzt und schau da nach dem Kabel ob das noch richtig sitzt

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 41

Hallo,
Blinker und Tacho haben natürlich nichts mit der CDI zu tun.

Ich denke, dass Du ein Kabel im Helmfach eingeklemmt und einen Kurzschluss verursacht hast.
Hast Du mal versucht, die Blinker mit und ohne CDI zu betätigen?
Hast Du keine beschädigten Kabel gefunden?

Kommentar von DidiCo8 ,

Das Problem ist, dass ich keine CDI im Helmfach gefunden habe :/

Kommentar von RuedigerKaarst ,

die kann man eigentlich nicht übersehen. Der schwarze Kasten hat 6 Anschlüsse mit einem oder 2 Stecker. Meistens ist dieser auf der rechten Seite. Bisher habe ich nur einen China-Roller gesehen, bei dem sich die CDI im Fußraum bei der Batterie befunden hat.

Kommentar von DidiCo8 ,

Die Batterie ist aber hinter der Sitzbank.

Kommentar von DidiCo8 ,

Ich weiß jetzt wo die CDI ist. Aber wenn ich die rausstecke und dann den Blinker betätige leuchtet der Blinker immernoch.

Kommentar von Diddy57 ,

..Kontrolliere mal alle Blinkerbirnen. Wenn du Dauerlicht hast dann ist höchst wahrscheinlich eine Birne kaputt. Zumindest ist das bei meiner TPH so.

Außerdem hat die CDI nicht im geringsten was mit den Blinkern zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Themen.

Antwort
von MorthDev, 58

Auf jeden Fall nicht mehr mit dem Roller fahren.

Beim Tacho hat sich wohl das "Kabel" gelöst

Kommentar von DidiCo8 ,

Ok und was muss ich machen damit ich wieder fahren kann?

Kommentar von MorthDev ,

Reparieren! Wenn du dich nicht auskennst, musst du wohl oder übel zur Werkstatt

Kommentar von DidiCo8 ,

Ok dann muss ich das wohl machen lassen.

Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community