Wie sicher sind die Mopeds und kann man die Roller bedenkenlos kaufen?
Würde ich auf keinen Fall kaufen.. Dann lieber in 'nen "richtigen" investieren, damit hat man längst nicht soviele Probleme..

Sicher sind Sie, solang man nicht die Drosssel ausräumt, dann platzen dir nämlich die Leitungen fürs Benzin!

und mit ersatzteilen kann man auch richtig spass haben wenn mal was kaputt gehen sollte. die kommen ja meistens auch China...
Hm - müßten die nicht auch alle geprüft sein? Und hat der Baumarkt nicht genau so wie jeder andere Händler eine Gewährleistung zu leisten? Und sind das nicht auch ganz normale Markenprodukte?
Perle0106 am 15. Juli 2009 13:56 ja und ja und auch ja, aber.... geht mal ein Teil kaput muss in China reklamiert werden und bis dann alles durch ist sind mal ebend 6 Wochen vergangen. Eine Bekannten hat so einen Roller / Tacho kaputt / knapp 7 Wochen später war das neue da. Und der Service ist auch sch..... der baumarkt kann auch nur beim herrsteller reklamieren !
ADAC-Test. Ergebnis: Es gab Probleme beim Gas geben und beim Bremsen. Außerdem waren Sitze zu rutschig und die Griffe enthielten das Krebs erregende PAK.
Beim Roller gehört Service genauso dazu wie Wartung und Ratgeber. Im bauhaus hast du das nicht!
Ich halte von Baumarktrollern nichts-. Ich steh zu meinem Heisgeliebetn Jetforce Iceblade C-Tec
Ich habe mir letztes Jahr einen Roller gekauft.
Freunde haben mir gleich von einem Baumarktroller abgeraten.
Lach langem Vergleich diverser Markenanbieter habe ich mich für einen roller der Marke Kymco entschieden.
Absoluter spitzen Rollen zum günstigen Preis.
Ich würde mir jederzeit die Marke wieder kaufen.
Also, hier liest man ja gehörigen Unsinn über die "Chinakracher" aka Baumarktroller. Zu mir selbst: Ich fahre seit 31000km einen 150ccm Chinaroller mit GY6-157QMJ Motor, also ein Viertakter. Desweiteren warte ich für einen Freund sein REX RS460 Moped mit inzwischen 7000km Laufleistung.
Defekte: Ja sicher, Baumarktroller haben diverse Schwächen, das darf man nicht schönen. Als erstet einmal die oft schlechte Verarbeitung der Verkleidungsteile. Aber wenn man einen 150ger für neu 700€ fährt, darf man sich eben darüber nicht beschweren - etwa über eine lausig angepasste Fussmatte.
Desweiteren schlecht sind alle Gummiteile. Ob das nun Reifenventile sind oder Ansaugstutzen, Benzinschlauch oder Luftfilterzuleitung. Daher sollte man was geht, z.B. den Benzinschlauch, bald ersetzen. Das kostet nicht die Welt und ist einfach zu berwerkstelligen. Nachdem ich alle Kinderkrankheiten meines Rollers beseitigt habe, bin ich bei ca 900€ für meinen Roller angelangt.
Auch muss man, nachdem man den Roller gekauft hat, am Anfang penibel alle Schrauben nachziehen und kontrollieren.
Eine ewige Krux ist der Ansaugstutzen. Den gibt es nur als Chinaersatzteil und der macht eben dann auch bald wieder Ärger. Ein ASS hält etwa 3000-4000km, dann muß er ersetzt werden. Aber ok, ich verbuche das als Verschleissteil, das Ding kostet keine 10€ und gewechselt ist es in 10-15 Minuten.
Wo wir jetzt bei der Ersatzteilversorgung sind.
Nein, entgegen der Meinung hier ist das gar kein Problem. Es gibt mehrere Onlineversender die allesamt ein großes Sortiment haben und i.d.R. hat man das Teil innerhalb 48 Stunden per Post. Der Vorteil an Baumarktrollern ist nämlich z.B. der gy6 Motor, welcher bis auf Kleinigkeiten weitgehend baugleich ist zwischen den Herstellern. Das heisst, ein Rex oder Baotian Teil passt fast immer auch an einen HiSun und umgekehrt. Sogar sind viele Teile zwischen den Motortypen identisch, ich kann einige 50ccm Teile in meinem 150ccm Motor verbauen.
Wer also ein bisschen Ahnung vom Schrauben hat muß sich nicht fürchten. So schlecht sind die Chinakracher auch wieder nicht.
Wer aber wirklich zwei linke Hände hat und es nicht mal schafft Schrauben nachzuziehen, der soll sich einen Markenroller mit Werkstatt suchen. Wer mit normalen Werkzeug (ein Abzieher und ein Blockierwerkzeug sind die exotischten Werkzeuge) einigermassen umgehen kann, der schafft es auch mittels vieler guter Internetforen und bebilderten Anleitungen alles selbst zu machen, angefangen mit der Wartung wie Ventile einstellen (hat man auch beim Markenroller, wenn 4 Takt) und Keilriemenwechsel bis hin zum Einbau einer "scharfen Nocke", Kurbelwelle und größerer Hubraum.
Ich bin ein echter Fan von diesen Chinateilen: Fahren sich besser als man denkt, haben echt robuste aber keine moderne Motorentechnik, Ersatzteile kosten nur einen Bruchteil von Markenrollern und die Haltbarkeit ist bei entsprechender Wartung nicht so schlecht wie man glaubt. Manchmal bei den Preisen muß man gar nicht nachdenken oder sich ärgern, z.B. bekommt man einen komplett neuen Motor für einen 150ger T2 Hisun für 300€. Also warum ärgern, Motor tauschen, das dauert keine 30 Minuten und den alten Motor ganz in Ruhe überholen - so hab ichs gemacht, nach 28000km mit dem ersten Motor.
Aber ich warne auch gerne nochmal: Wer gar nicht schrauben kann und immer eine Werkstatt bezahlen will, der darf sich keinen Chinakracher kaufen. Denn eine Werkstatt zu finden, die solch ein Fahrzeug warten will ist schwer. Entweder die machens nicht oder sind, was Chinamotorräder anbelangt völlig inkompetent.
Viele Grüße Rudi