Roller auf MOFA drosseln und Abnahme
Hallo
Ist hier jemand, der vielleicht Ahnung von Rollern (50er) und TÜV Abnahme mit Drossel auf 25er hat ? Also die aktuellen Richtlinien und Bestimmungen kennt ?
Wir haben schon seit 2005 einen Roller, der gedrosselt als Mofa gekauft wurde.
Ich habe vor ca. 2 Jahren die Drossel ausgebaut, sodass er als 50er mit 45km/h lief. Damit sind wir dann zum TÜV gefahren, der das überprüft hat mit der Geschwindigkeit und dann die 50ccm Papiere ausgestellt hat, weil wir nur die 25er hatten.
Alles super funktioniert.
Nun soll mein Bruder den Roller übernehmen, der gerade den Mofa Führerschein gemacht hat. Also muss die Drossel wieder rein, damit wir zum TÜV können die Mofa Papiere wieder ausstellen lassen, da der TÜV die damals beim umändern wertlos gemacht hat.
Heute beim TÜV gewesen, der meinte so bekommt man den Roller nicht mehr zugelassen für die Strasse... Man müsste eine Bescheinigung oder so vom Strassenverkehrsamt haben und damit zum TÜV kommen, dass der Roller abgenommen wird.
Nun haben waren wir bei dem Händler wo der Roller gekauft wurde, weil er sagte dass er mal schaut was er machen kann. Und der meinte, dass das Amt da auch nichts machen kann. Er könnte alle alten Unterlagen wieder raus suchen und den abnehmen lassen bei sich in der Werkstatt mit dem TÜV, aber dazu muss eine komplett neue MOFA Drossel eingebaut werden mit der vorhandenen alten von 2005 geht das nicht mehr, die werden nicht mehr akzeptiert.
Also muss er eine neue Drossel einbauen und den TÜV machen lassen und der Spaß soll 250 Euro kosten...
Ich finde es irgendwie komisch und unnötig, dass man einen neue MOFA Drossel braucht, obwohl ja einen vorhanden ist, die Original eingebaut war mal. Hätte der TÜV die Papiere nie durchgeschnitten, könnten wir ja immer noch fahren als MOFA :/
Wenn der Händler das machen lässt, dann würden wir auch direkt MOFA und 50ccm Papiere bekommen, sodass man immer selber wechseln kann.
Muss das mitlerweile echt so gemacht werden ? Gibt es neue Drosselbestimmungen ? Sind die Drosseln: Distanzring zwischen der Variomatik nicht mehr erlaubt ? denn so eine ist u.a. eingebaut Was müsste dann nach den aktuellen Bestimmungen für eine Drossel eingebaut werden ?
Alleine die Drossel soll als Material 180 Euro kosten :O
Ich frage mich halt, ob ich das nicht irgendwie selber machen kann, dass man die Drossel einbaut und das dann angenommen bekommt als Mofa. Das kann doch nicht so schwer sein.
Danke schonmal