Frage von xSpeedfight2, 63

Roller auf auspuff bildet sich öl?

Hallo zusammen, und zwar raucht mein auspuff immer wenn ich ne zeit lang vollgas gebe oder schnell beschleinige. Ich hab keine ahnung warum vielleicht ist der vergaser falsch eingestellt, jedoch ist mit aufgefallen das sich immer nach einer zeit, sich beim endschalldämpfer am ende wo man es mit dem auspuff befestigt sich öl bildet. Jetzt wäre meine frage warum bildet sich dort immer öl, hat möglicherweise das rauchen vom auspuff damit was zu tun?

Antwort
von Alpino6, 41

Hallo

Da spielen 2 Faktoren eine große Rolle.

Zum einen sollte eine Kerze mit dem richtigen Wärme Wert drin sein.

Stimmt dieser nicht,kann nicht alles verbrannt werden,weil nicht der richtige Brennpunkt ereicht wird.

Zu anderen sollte ein Öl verwendet werden,bei nicht getunten Motoren unter 8000Umdrehungen,das einen flammpunkt von unter 100c besitzt und bei den modernen Motoren ein synthetisches Öl ist.

Ein Teil synthetisch schmiert zwar auch ausreichend aber ein voll synthetisches verbrennt absolut sauber restlos.

Sofern es einen flammpunkt unter 100c besitzt.

Welch eine Marke du dabei benutzt ist völlig egal,Hauptsache es erfüllt diese Kriterien.

Ich benutze zb,das Rowe RS synthetisch,günstig,Deutsche Herstellung,96c.

5-7€der Liter

Aber Wen dein Auspuff schon tropft,könnte vielleicht sein das er schon zu geölt ist und ein neuer brauchst.

Wie gesagt

Richtiger Wärme Wert der Kerze

Synthetisch Öl unter 100c

und Wen das so änderst wird sie nach Ca,50-100km nicht mehr qualmen.

Vorausgesetzt der Auspuff ist noch nicht zu.

Welchen Roller fährst genau?wegen der Kerze.

MfG

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Da hätte ich eine Zwischenfrage:

Ich hatte einen, bzw. wartet er immer noch drauf, dass ihn repariere, Motowell RS Magnet und bei einer Fahrt nach Krefeld hat es sehr verbrannt gerochen, aber ich dachte mir nichts dabei und nahm an, dass es irgendwo brennt.
Nach ein paar Kilometern machte ich mir Gedanken, weil es immer noch roch, mich kein Auto überholte, aber großer Abstand eingehalten wurde.

Als ich nach hinten schaute, sah ich, dass eine große weiße Rauchwolke aus dem Auspuff kam und hinter mir weißer Nebel war.
Ich bin rechts ran gefahren, schaute erstmal doof und ließ den Motor 15 Minuten abkühlen.

Danach fuhr er ohne Probleme und es ist nie wieder aufgetreten.

Was könnte es gewesen sein?

Kommentar von Alpino6 ,

Wasser gekühlt?

Oder fehl Funktion der Öl pumpe

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Wassergekühlt ist er.
An die Ölpumpe habe ich nicht gedacht, vielen Dank!

Motowell ist ein großer Fehler.

Kommentar von Alpino6 ,

So schlecht sind die gar nicht,wen man sie immer wartet.ich fahre zwar auch einen 4takt Roller von piaggio,aber ich bin absoluter Tomos (puch)Liebhaber, werden klassisch immer noch gebaut und halten ewig.den die 4Takt piaggio werden mittlerweile auch in China gebaut,schade....

Schau einmal nach dem Wasser stand.könnte kurz übergekocht sein,deswegen der WEISSE qualm

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Hallo,
Motowell kommt nicht aus China, sondern aus Ungarn und ist der totale Schrott, mit besch... Service.

Angefangen hat es mit einer defekten CDI, dann verstarb der Motor sogar bei Nieselregen, der Ölgeber hat immer wieder Macken, die Federung vom Hinterrad gab den Geist auf.

Als ich bei Facebook mich bei Facebook über die Qualität beschwerte, wurde der Beitrag gelöscht und ich geblockt.

Nun ist die Zündspule hin.

Antwort
von Teddy42, 41

Hast du einen 2 oder 4 Takter bei einem 2 Takter kommt es schon mal vor das du Öl am Auspuff hast. Dann ist er etwas zu fett eingestellt.

Kommentar von xSpeedfight2 ,

2takt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community