Frage von icecold12, 36

Roller 2takt Öl Alternative?

Hey Leute
Ich hab aufgrund eines großen Maschinen und Fahrzeug Fuhrparks eine große auswahl an Motor und Getriebe Ölen.
Jetzt ist mir eben bei meiner NRG das Öl ausgegangen aber ich muss dringend wohin .....
Aufgrund einiger komplizierten Umstände habe ich bis übermorgen keinen Zugriff auf finanzielle Mittel.
Und auf mein Auto kann ich auch nicht zurück greifen da ich beim Ölwechsel gemerkt habe das mir ein knapper Liter fehlt ....

Welche Öle könnte ich als "Notfall Alternative" nutzen ?
Habe einen großen Vorrat an 5W30 und anderen Ölen da
Roller musste ca 40 km ohne Motorschaden auskommen.
Hat jemand Erfahrungen ? Oder kann mir jemand weiter helfen ?

Expertenantwort
von Alpino6, Community-Experte für Roller, 15

Du kannst in der Regel jedes Öl für einem 2takter ins Benzin beimischen.

Schmieren tun sie alle.

Das Problem ist halt,das ein anderes Öl ausser 2Takt Öl,einen viel höheren flammpunkt haben.das heisst das,das Motor Öl nicht richtig verbrennt und selbst das was verbrannt wird,sich wie eine Stein kruste im aus lass System ablagert.

Kommentar von icecold12 ,

Okey vielen Dank
Ich denke mal das für 40km bzw maximal 100 mit Resten bis es wieder reines 2t Öl ist nicht so dramatische Folgen mit sich führen wird das ich n neuen Pott brauche bzw selbst wenn hab ich noch einen da
Vielen Dank :)

Kommentar von Alpino6 ,

Hast du getrennt schmierung?

Wen du selbst mischen tust,dann bitte 1:50mischen

Antwort
von bauerjonas, 22

Frag doch beim Nachbarn ob der dir was leiht oder Freunde....! Moderne 4-T Motoröle kann man im Motorroller mit Mischpumpe nicht fahren! Die Öle sind dafür ausgelegt sich eben NICHT bis schwer mit Benzin zu mischen! Du riskierst damit deinen Rollermotor! 2-T Öl ist halt das geeignetse Öl! Zur Not geht auch Rizinusöl aber das muss man dem Benzin beimischen in 1:25-1:20 ! Das Öl verbrennt allerdings Unvollständig und du hast dann Ölkohle und Schmier im Auspuff!

Kommentar von bauerjonas ,

Ach schei33e Rizinusöl löst sich ja gar nicht in Benzin sorry mein Fehler

Kommentar von icecold12 ,

Okey egal trotzdem danke ich riskiere es jetzt einfach mit dem Öl von der kettensäge da meine anderen halt Winter ready sind sind sie komplett leer

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 15

Versuche es besser nicht, wenn Du keinen Kolbenfresser riskieren und unterwegs liegen bleiben möchtest.

Weshalb verwendest Du nicht das Öl dieser "High End" Roller?

Absaugen und umfüllen.

Kommentar von wildpark3 ,

Habe ich mich auch gefragt..

Antwort
von Unkraut1401, 17

Würd ich sein lassen, das verklebt dir den ganzen Bock

Kommentar von icecold12 ,

Er muss 40km durchhalten und für Notfälle wie jetzt bereit stehen habe wenn ich wirklich fahren will noch 3 high end Roller die aber leider gerade alle im Winterschlaf sind 🙄

Kommentar von Unkraut1401 ,

Wenn du den Roller riskieren willst, kannst dus gerne mit Motoröl versuchen. Bitte schreib hier noch nen Kommentar wie weit du gekommen bist...würd mich interessieren.

Kommentar von TMB6Y ,

Würde 5W30 Longlife 3 nehmen, gute Viskosität eigentlich universell einsetzbar. Könnte eventuell schlechter verbrannt werden aber schmiert dafür dem Kolben gut..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten