Frage von katschup, 78

Roller 15 Jahre unbenutzt - Was muss ausgetauscht werden?

Hallo, ich möchte einen Roller, der ca. 15 Jahre ohne Betrieb im Keller stand, wieder flott machen. Es ist ein Malaguti Yesterday. Die Fragen: Welche Bauteile könnten Beschädigt sein und müssen ausgetauscht werden? Gibt es überhaupt noch Ersatzteile für so ein altes Modell? Wieviel würden die Teile kosten? Lohnt sich der Aufwand? Vielen Dank für die Antworten :)

Expertenantwort
von Alpino6, Community-Experte für Roller, 41

Hallo

Da es nicht bei Sonne uv Licht und Regen,Kälte ausgesetzt war,sondern immer im Keller dunklen und trocken stand,würde ich vermuten das die Kunststoff und Gummi Teile noch in Ordnung sind.

Aber wichtig ist alle Getriebe und 2takt Öle raus machen und erneuern.

,Benzin raus und neues befüllen.

Bremsflüssigkeit wechseln

Neue Kerze und Batterie

Mehr würde ich gar nicht austauschen,den ein Roller der 15Jahre auf der Strasse fährt und im Regen steht,lebt ja auch noch.

Oder würdest ihn auch verkaufen?

Gruß Jürgen

Antwort
von DrStrosmajer, 56

Bevor Du Dich in große Kosten stürzt, leih Dir irgendwo eine Batterie und versuch, den Motor zu Laufen zu bringen.

Wenn ers dann tun sollte oder Anstalten macht, anzspringen zu wollen, mach den Vergaser sauber, laß den alten Sprit aus dem Tank ablaufen, wechsle die Spritleitung vom Tank zum Vergaser und ein darin evtl. enthaltenes Kraftstoffvorfilter. Zündkerze und Batterie erneuern. Sämtliche Bowdenzüge überprüfen und ggf. ersetzen.

Antwort
von TheBigWini, 61

Vermutlich so ziemlich alle Verschließteile. Batterie, Leitungen, Bremsen...
Am Besten suchst du dir ne gute Fachwerkstatt. Das sind die einzigen, die dir da weiterhelfen können.

Antwort
von Malkastenpark, 39

Tja das kann gut gehen oder eben nicht. Erneuert werden muss in jedem Fall: beide Reifen, beide Bremsen, alle Leitungen, alle Züge,Batterie, die Tanks entleeren und auf Rost prüfen; Zylinder-Kolben erneuern bzw prüfen. Kurbelwellensimmeringe wechseln. An Teilen tippe ich mal rund 300€,  die allerdings noch alle zu bekommen sind (Ebay ect..)

Kommentar von Alpino6 ,

Wozu Kolben,Zylinder,kurbelsimmer Ringe,erneuern? Ist doch alles neu!

Bei meinem Tomos 25Jahre alt,ist auch noch alles das erste und nichts ausgetauscht.

Es kommt auf km Leistung bzw.Verschleiß an und nicht wie alt ein Kolben oder Zylinder ist.

Oder wie oft wechselst dein Zylinder oder Kolben an deinem moped?

Kommentar von Malkastenpark ,

Ich schrieb auch prüfen.. weiß ich wie die Karre ausschaut ? Habe nur Möglichkeiten genannt. Niemand weiß wo und wie die Karre stand..Simmerringe sind mit Sicherheit porös geworden.

Kommentar von Malkastenpark ,

Ach -und von NEU steht dort nichts..

Kommentar von Alpino6 ,

Ohne Betrieb gewesen!

Kommentar von Alpino6 ,

Keller stand sie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community