Frage von JosefIbrahim, 21

Rollenkette mit Fahrradöl schmieren?

Kann ich meine 50er ZIP Rollenkette mit Shimano PTFE LUBE Fahrradöl schmieren? Ich habe das Öl schon zuhause und dachte warum ein neues kaufen wenn das alte noch geht. Hört sich an wie eine blöde Frage aber ja :D

Antwort
von heartlightsls, 15

Wenn du mit "50er ZIP Rollenkette" den Treibriemen von einem Piaggio ZIP Motorroller meinst. Der wird gar nicht geschmiert. NIEMALS !! Wenn du da einen Schmierstoff dran machst, egal ob naß (öl) oder trocken PFTE fährt dein Roller keinen Meter mehr..

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 13

Die Antwort von joheipo ist - gelinde gesagt - Bullshit.

Du hast einen 50er Piaggioroller mit Variomatik. Mal abgesehen das du gar nicht an den Riemen rankommst -> der Riemen wird NICHT GESCHMIERT!.

Kommentar von heartlightsls ,

Wer gut schmiert, der gut fährt.. In diesem Fall: Hohe Drehzahl, wenig Vortrieb, viel Gestank.. :-)

Kommentar von Gaskutscher ,

So gesehen eine freiwillige Drosselung? ;)

Antwort
von joheipo, 15

Kein Problem. Allerdings ist Kettenfett besser, weil es länger hält. Fahrradöl ist, ähnlich wie Nähmaschinenöl, dünnflüssig und verdunstet irgendwann wieder.

Kommentar von Gaskutscher ,

Und das packst du bei dir auf den Riemen? Sauber. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten