Frage von Lbertroz, 13

Rollen eines Körpers über eine schiefe Ebene: Bewegungsform PHYSIK?

Welcher Bewegungsform entspricht das Rollen eines Körpers über eine schiefe Ebene? Weil eine Translation ist es ja nicht. Aber eine Rotation auch nicht? Eine Mischung? Kann dazu nix im Internet finden :(

Antwort
von Question9889, 8

Die potentielle Energie wird in Energie der Translation (Ekin) und Rotationsenergie (Erot) umgeqandelt.. Solang die Rollbedingung erfüllt ist, sind diese an jedem Punkt in einem bestimmten Verhältnis zueinander. 

Die Beqegungsform wäre "gleich mäßig beschleunigt". 

Das kann man auch bestimmen, ich habe es nur leider nicht mehr im Kopf xd

Das erste Semester ist schon ein bisschen her :(

Kommentar von Lbertroz ,

Danke....echt geholfen :) 1.Semester in der Uni? Wieso haben wir das dann in der Schule :D

Kommentar von PhotonX ,

Man lernt in der Schule auch schon über den Urknall, aber das heißt nicht, dass man ein kosmologisches Modell durchrechnen kann. Ein und das gleiche Thema kann man auf unterschiedlichen Niveaus behandeln. ;)

Kommentar von Question9889 ,

Naja die Lehrpläne sind verschieden, ich denke trotzdem nicht, dass ihr mit der Rotation viele Berechnungen machen müsst... ;) 

Antwort
von PhotonX, 7

Ja, es ist eine Mischung. Die kinetische Energie kann als Summe der Rotations- und der Translationsenergie aufgestellt werden.

Kommentar von Lbertroz ,

Danke erst mal :) Aber es gibt keinen spezifischen Fachausdruck für diese Mischung?

Kommentar von PhotonX ,

Beides sind Formen der kinetischen Energie, wenn du das meinst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community