Rollen ältere Leute wirklich das R noch?

7 Antworten

Heßen? Wo ist denn Heßen? Hessen meinst du wohl.

Ob das R gerollt wird, hängt nicht vom Alter ab, sondern vom Wohnort. Und wenn es dir nicht gefällt, kann ich daran auch nichts ändern.

Mein Opa (83) rollt das R ganz leicht. Zwar kaum höhrbar, aber wenn man genau hin hört, hört man es leicht. Wir wohnen in Südwestdeutschland. (Keine russische Familie, also daher kann es nicht kommen)

Hoffe ich konnte Dir helfen. =)

Mit freundlichen Grüßen,

Staubsauer23

In Hessen ist es zumindest üblich. Aber wer das r rollen kann, kann es meistens auch ungerollt (Uvular) aussprechen; das klingt weniger förmlich und ist unter manchen Umständen passender.

Du hättest sagen sollen, dass Du hochdeutsch meinst. Da war die Aussprache anerzogen durch die Schule allgemein früher (Kaiserzeit/Nationalsozialismus)  etwas "zackiger", nicht nur beim "RRR". Seit dem WK2 wird in den Schulen kein großer Wert mehr darauf gelegt, so dass es bei den jüngeren Generationen nicht mehr vorkommt.