gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rolladen oder Klappfensterladen?

gefragt von Inkognito am 22.09.2008 um 17:06 Uhr

Wir stehen vor der Wahl entweder Rolläden an den Fenstern anzubringen oder Klappfensterläden. Mal abgesehen von optischen Vorlieben (würde beides zum Haus passen), was ist besser bezüglich Isolierung, Sicherheit, etc.?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wohnen x 7.305 Haus x 3.433 Sicherheit x 2.396 Isolierung x 70 Rolladen x 33 Fensterladen x 2

DerDani
beantwortet von DerDani am 22. September 2008 17:08
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am besten wäre ein Rollladen! Bei den Klappfensterläden klapperts beim Wind immer so blöd.

ichwuesstegern
beantwortet von ichwuesstegern am 22. September 2008 17:09
5x

Rolladen dürften die bessere Wahl sein.

Qetan
beantwortet von Qetan am 22. September 2008 17:08
5x

Rolläden sind bequemer.

anonym
beantwortet von Cedira am 22. September 2008 17:09
4x

Rolläden würde ich auch den Vorzug geben. Braucht man nicht das Fenster aufmachen wenns draußen schifft um die zuzubekommen. Noch ein kleines Edit: Außerdem kannst du Rolläden halb schließen und auf Luke lassen. Bei den anderen geht das nicht.

Snuffi
beantwortet von Snuffi am 22. September 2008 18:53
2x

Nimm Rolläden aber gleich mit Elektromotor und Zeitsteuerung. Wenn Du mal in Urlaub bist, dann gehen die Rolläden automatisch rauf und runter und es schaut bewohnter aus.

Kommentar von 09b9e0c83101767fecc992e8f7b8acd7smallhorbach am 23. September 2008 10:02

...wo er recht hat, hat er recht. Wenn schon investieren, dann richtig...

Kommentar von dkerby am 24. September 2008 16:28

Wenn investieren dann richtig... Sehe ich auch so, und das muß nicht immer teuer sein. Preiswert und trotzdem hochwertig geht es zum Beispiel bei www.rollladenkauf.de.

anonym
beantwortet von Fritzilein am 22. September 2008 17:14
2x

Ich würde auch Rolläden nehmen. Die sind bequemer und auch sicherer

Nellina
beantwortet von Nellina am 22. September 2008 17:16
1x

Ich habe Fensterlaeden. Sie sind sicher und einfach zum sauberhalten. Licht kommt trotzdem rein.

Putze
beantwortet von Putze am 22. September 2008 17:15
1x
  • Rolläden isolieren besser,
  • macht evt besser dunkel,
  • die Wand hinter Klappläden vergraut.
  • Du mußt aus dem Fenster dich nicht lehnen.
  • Du kannst regulieren.
  • Klappläden sollten wohl billiger sein. Aber am Festhaltegriff läuft nach Jahren der Rost an der Wand runter.

anonym
beantwortet von dannu am 23. September 2008 19:14
0x

Auch für Klappladen gibt es sogenannte Innenöffner, so das man nicht erst das Fenster öffen und sich rauslehnen muss.

Der Rost an den "Festhaltegriffen" ist wohl eher ein Qualitätsproblem, ein guter Hersteller sollte alle Komonenten rostfrei ausführen.

Klappladen in guter Qualität sind eher teurer als Rolladen, daher also eigentlich nur zu empfehlen, wenn man speziell diese Optik haben möchte.

Isolierung & Sicherheit sind abhängig von der Ausführung der Klappladen bzw. Rolladen - z.B. ein Klappladen, der Licht durchlässt isoliert weniger als einer der komplett dicht ist. Ein Alu-Rolladen ist ein besserer Einbruchschutz als ein PVC-Rolladen u.s.w.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.