Wir stehen vor der Wahl entweder Rolläden an den Fenstern anzubringen oder Klappfensterläden. Mal abgesehen von optischen Vorlieben (würde beides zum Haus passen), was ist besser bezüglich Isolierung, Sicherheit, etc.?

Am besten wäre ein Rollladen! Bei den Klappfensterläden klapperts beim Wind immer so blöd.
Rolläden würde ich auch den Vorzug geben. Braucht man nicht das Fenster aufmachen wenns draußen schifft um die zuzubekommen. Noch ein kleines Edit: Außerdem kannst du Rolläden halb schließen und auf Luke lassen. Bei den anderen geht das nicht.

Nimm Rolläden aber gleich mit Elektromotor und Zeitsteuerung. Wenn Du mal in Urlaub bist, dann gehen die Rolläden automatisch rauf und runter und es schaut bewohnter aus.
horbach am 23. September 2008 10:02 ...wo er recht hat, hat er recht. Wenn schon investieren, dann richtig...
Wenn investieren dann richtig... Sehe ich auch so, und das muß nicht immer teuer sein. Preiswert und trotzdem hochwertig geht es zum Beispiel bei www.rollladenkauf.de.
Ich würde auch Rolläden nehmen. Die sind bequemer und auch sicherer

Ich habe Fensterlaeden. Sie sind sicher und einfach zum sauberhalten. Licht kommt trotzdem rein.

Auch für Klappladen gibt es sogenannte Innenöffner, so das man nicht erst das Fenster öffen und sich rauslehnen muss.
Der Rost an den "Festhaltegriffen" ist wohl eher ein Qualitätsproblem, ein guter Hersteller sollte alle Komonenten rostfrei ausführen.
Klappladen in guter Qualität sind eher teurer als Rolladen, daher also eigentlich nur zu empfehlen, wenn man speziell diese Optik haben möchte.
Isolierung & Sicherheit sind abhängig von der Ausführung der Klappladen bzw. Rolladen - z.B. ein Klappladen, der Licht durchlässt isoliert weniger als einer der komplett dicht ist. Ein Alu-Rolladen ist ein besserer Einbruchschutz als ein PVC-Rolladen u.s.w.