Frage von Feivel93, 42

Rolladen mit eigener IP Adresse ansteuern?

Hallo Community,

ich habe einen Rolladenmotor, den ich gern über mein Handy (Android) steuern möchte. Die Steuerung soll können:

  • Zeitschaltuhr (täglich)
  • Möglichkeit die Zeitschaltuhr manuell zu übersteuern (auf / zu)
  • eventuell auch eine Regelung über Temperatur-Sensor, das ist aber kein unbedingtes Muss

Der Rolladen liegt im Bereich meines Haus-WLAN (Fritzbox). 220V Anschluss ist vorhanden.

Da ich nur diesen einen Rolladen besitze, möchte ich kein Funksystem mit Steuerungszentrale, sondern über ein Relais gehen, welches eine eigene IP-Adresse hat und auf welches ich dann über WLAN zugreifen kann. Leider finde ich sowas nicht, nur Steckdosen (die können ja nur an/aus, aber nicht hoch/runter/aus).

Könnt ihr mir was empfehlen?

Dankeschön!

LG - Feivel

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für WLAN, 28

Was du suchst ist ein Ethernet Relay Controller. Hier ein Beispiellink:

http://www.ebay.com/bhp/ethernet-relay-controller

Mit WLAN habe ich keins gefunden. Sollte es über WLAN laufen müssen würde ich dir einen Raspberry Pi als Schaltzentrale empfehlen. Diesen kannst du mit einem WLAN-Stick ausstatten und schon funktioniert es über WLAN. Allerdings ist dies ein wenig aufwendiger zu realisieren.

Antwort
von walthari, 31

Für Smart-Home gibt es unheimlich viele Bastelanleitungen im Netz, zum Beispiel mit einem Rasberry Pi + Controller + WLAN-Modul....die meisten Anleitungen die ich gesehen habe waren aber schon etwas anspruchsvoller...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten