gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rolladen kaputt! Kann ich das selber reparieren ode rmuß der Fachmann kommen?

gefragt von werwiewas am 06.03.2008 um 19:34 Uhr

Seit dem Sturm letztes Wochenende ist eine unserer Rolladen kaputt! Ich weiß nicht was es ist, habe aber eigentlich ein gutes handwerkliches Verständnis. Ich traue mir aber zu das zu reparieren, es sei denn Rolladen sind extrem emfindlich oder man sollte in diesem Fall immer den Fachmann kommen laßen! Wer hat Erfahrungen hier machen können und kann mir raten was ich machen soll!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.301 Reparatur x 1.026 Rolladen x 33 Fachmann x 17

Delot
beantwortet von Delot am 6. März 2008 19:39
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wen du nicht siehst was es ist, denke ich mal das der Rolladengurt nicht gerissen ist. Also hilft nur den Rolladenkasten aufzumachen. Alte Ausführungen haben den Deckel von innen geschraubt, neuere von unten geklipst. Oder hast du einen Außen aufgesetzten Rolladenkasten?

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 6. März 2008 19:36
6x

Klemmt der Roll? Das kannst du mit Sicherheit selber repaprieren.

Oder ist der Gurt gerissen und muss erneuert werden. Sollte in der Regel auch gemacht werden konnen, im Notfall kannst du immer noch den teuren Profi holen.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 6. März 2008 19:39
5x

Ich vermute, daß bei Dir die Kunststoff-Stäbe gebrochen sind. Dazu den Rolladenkasten öffnen und das Rollo bis zum Schaden abwickeln. Die Stäbe seitlich herausziehen und durch neue ersetzen, die man im Fachhandel erhält.

Kommentar von Ead7dffdc74d570775066bdc8b8d08c2smallpgelli am 6. März 2008 20:14

Stimmt, meine Rolladen oder heißt es Rolläden sind auch ständig kaputt. Verschleißerscheinung. :-) Wer ein wenig handwerkliches Geschick hat, kann das selbst machen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 6. März 2008 19:38
3x

Wenn Du vorsichtig bist und nichts kaputt macht, dann kannst Du dich dran versuchen, obwohl ich mir echt nicht vorstellen kann, was an den Rolläden sturmbedingt kaputt gehen könnte, was man selbst reparieren könnte. Einen Fachman kannst Du immernoch zur Hilfe holen.

wauwie
beantwortet von wauwie am 6. März 2008 22:32
0x

ist es einer mit Gurt oder elektrisch? Einen Gurt kann man mit handwerklichem Geschick auch auswechseln. Bei Elektrik lass die Finger davon.

tweetytwo
beantwortet von tweetytwo am 6. März 2008 19:55
0x

ich würde jemanden kommen lassen,das wird billiger als wenn du es noch kaputt machst

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.