Frage von Mainsoks, 69

Rolex submariner?

Sie ist eine Automatik(Unruhe) mit aufzieh Funktion und Kalender, neuerdings wenn ich sie den ganzen Tag trage und auch viel bewege und aufziehen reicht es nicht über die Nacht, ich werde nächste Woche zu meinem rolex laden gehen und sie in Reparatur geben, aber woran kann das liegen

Antwort
von Redessur, 69

Hallo, 

bei einem Alter von einem halben Jahr greift zweifellos die 5 jährige Rolex Garantie.

Leider lässt sich nur auf Grund der verminderten Gangreserve nicht sagen, was genau die Uhr hat. Wenn wird es aber eher eine Kleinigkeit sein.

Im Regelfall kostet eine Revision bei Rolex etwa 680€, dafür erhält man aber eine fast neue Uhr zurück. Kommt so alle 8-10 Jahre vor.

Ärgere dich nicht zu sehr, sowas sollte zwar nicht passieren, kann aber. Keiner der Uhrmacher i-wo ist perfekt, ebenso können unglückliche Umstände bei Transporten etc. auch zu Problemen führen. 

Lg

Red

Expertenantwort
von darkhouse, Community-Experte für Uhr, 59

Zuerst einmal wäre zu klären, ob es sich um eine Fälschung oder um eine originale handelt. Im ersten Fall wäre der Gang zum Rolex-Fachmann der falsche Weg. Wegschmeißen trifft es dann eher. Der Rolex-Konzi wird sie nie reparieren und evtl. einbehalten.

Sollte es eine originale sein, kann ich mir kaum vorstellen, dass es ohne einen Schaden zu so einem schlechten Gangverhalten bei einer Submariner kommt. Grad Rolex sind sehr hochwertige und einfache Werke. Sie müsste schon sehr sehr lang nicht gewartet worden sein, um so miserabel zu laufen. Vollaufzug heißt über 40 Std. Gangreserve. Eine große Revision wäre hier wohl nötig, kostet ein paar hundert Euro. Evtl. hat sie einen Unfallschaden und die Räderachsen stehen schief. Fehlende Schmierung halte ich erst nach mehr als 20 Jahren als Grund für so einen schlechten Gang für möglich.

Kommentar von Redessur ,

Fehlende Schmierung durch Verunreinigung etc. tritt meist bei Rolex nach 8-10 Jahren auf.

Auch bei Rolex kann es Fehler ab Werk geben, da ist keiner vor gefeit!

Im Falle einer Fälschung gebe ich dir recht.

Kommentar von darkhouse ,

Wäre aber nach einem halben Jahr schon ein sehr außergewöhnlicher Fund... Ich bezweifle immer noch das Original. Und auch nach 10 Jahren ohne Wartung habe ich noch keine Rolex erlebt, die es nicht über die Nacht brachte.

Antwort
von Reanne, 58

Vielleicht muß sie mal gereinigt werden, ist nötig, wenn die Uhr schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Rechne mit mind. 300 Euro Kosten

Kommentar von Mainsoks ,

danke aber sie ist ein halbes Jahr alt... traurig sowas

Kommentar von Reanne ,

Dann ist noch Garantie darauf.

Kommentar von darkhouse ,

Ein halbes Jahr alt und dann das? Dann ist es mit Sicherheit keine Original Rolex!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten