Frage von eselmeister, 111

Rolex auf Fuerteventura kaufen- muss ich in Deutschland am Zoll Steuern zahlen?

Hallo und erstmal vielen Dank für alle die helfen.

Ich möchte keinen Fehler machen- darum bitte ich um nur qualifizierte Antworten.

Gerne würde ich mir zu einem guten Kurs eine Rolex bei einem lizensierten Händler auf Fuerteventura kaufen - Ländercode Spanien - Rechnung Fuerteventura.

Auf der Rechnung wird auch die 20% spanische Steuer stehen.

Muss ich bei Ankunft in Deutschland die Uhr "verzollen"?

Bitte schaut euch den Link an- muss ich trotz 20% spanischer Steuern, nochmals steuern zahlen?

http://www.fuerteventura-infos.de/fuerteventura-tipps-von-a-bis-z/zoll.htm

Vielen Dank im voraus!

Antwort
von BarbaraHo, 74

Andere Waren: Waren bis zu einem Gesamtwert von 430 €. pro Person. Dabei sollte darauf geachtete werden das sich diese Freigrenze nicht summieren (also beispielsweise auf ein Ehepaar verteilen) lässt!
Mindestalter: 15 Jahre
Der Zoll wird nicht vom überschüssigen Wertanteil, sondern vom vollen Wert erhoben. Der Wert einer unteilbaren Ware kann nicht auf mehrere Personen umgelegt werden.

Also kommt es auf den Wert der Rolex an. Du solltest die Rechnung also mit haben. Sie darf Max 430,- € kosten, und darf kein Imitat bzw gefälscht sein.

Warum fragst du nicht einfach direkt beim Zoll an? Qualifizierter geht nicht

Antwort
von PatrickLassan, 86

Sowohl Deutschland als auch Spanien sind EU-Mitglieder, daher musst du die Uhr nicht verzollen.

Kommentar von eselmeister ,

Wohl leider nur politisch. Wegen der niedrigen Steuer wird Fuerteventura als "Nicht EU Land" beim Zoll angesehen. 

Ich würde ja 20% spanische Steuer bezahlen und nicht 4%

Anbei der Link - woher ich diese Info habe.

Ich verstehe das alles auch nicht :)

http://www.kanarenaktuell.eu/Zoll-Kanaren.html

Antwort
von PorscheFreak, 81

Wer soll merken dass du die Uhr dort gekauft hast wenn du sie am Arm trägst? Ich kann mir nicht vorstellen dass die eine Rechnung sehen wollen die du im Geldbeutel hast für eine Uhr die du um dem Arm trägst ;)

Kommentar von eselmeister ,

Der offizielle Weg wäre die Uhr vor der Reise aus Deutschland mit dem Eigentumsnachweis (Rechnung) anzumelden :/ 

So leicht lässt der Zoll sich nicht um den Finger wickeln. Ich möchte den richtigen Weg gehen und keine Tricks versuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten