Frage von Aleks2k, 86

Rohrverkleidung? Schadstoffe?

Hi, kann mir jemand sagen was das für Rohrverkleidungen sind? Sind Schadstoffe wahrscheinlich? Gefahr wenn Sie so belassen werden ?

Antwort
von IGEL999, 67

Das ist eine alte Gipsummantelung mit Pappe oder Baumwollgewebe im Untergrund. 

Hierbei ist zu beachten, dass damals noch häufig Asbest in der darunterliegender Isolierung verbaut wurde. Das muss nicht sein, ist aber sehr wahrscheinlich.

Klären kannst du das nur, indem du eine Materialproben analysieren lässt.

Solange die Ummantelung nicht beschädigt ist, ist das kein Problem. Wenn die Verklridung beschädigt ist, treten schädliche Fasern aus, auch wenn kein Asbest enthalten ist, das auch die alte Wolle als Schadstoff gilt (KMF).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten