Frage von Cowboy111, 73

Rohrmotor für einen elekt. Rollladen selber einbauen! Ich habe auf ebay von Nobily einen Rohrmotor mit Steuerung für unter 70E gefunden. Welche Leistung?

Antwort
von Automatik1, 53

Vorschlag: Gehe mal auf chamberlain.eu dort lade dir den Prospekt herunter mit den Rollladenmotoren bzw. guck online. Für einen 2qm Rollladen Plastik reichen in der Tat 10Nm. Vorsichtig wäre ich mit dem Motorenlieferant. Es gibt 20 Chinesische Buden die Motoren zimmern und 15 sind nix gut. Über das Netz ist dann jeder Müll verkaufbar weil billich will ich. Der Motor muss gar nicht defekt gehen sondern nur beispielsweise laut sein oder vibrieren und dann hockst du damit jahrelang. Oder die Bremse ist übel, dann rutscht der Laden bei halber Höhe usw. Ein Motor im Baumarkt kostet nicht mehr und die Qualität ist zumindest geprüft. Ein besserer Motor lebt locker 15Jahre.

Kommentar von Diddy57 ,

..und noch länger!Mein Kumpel hat vor ca.27 Jahren gebaut,da sind immer noch die selben Motoren drin an allen 7 Rollläden.

Antwort
von Bestie10, 39

also deinen Fragen entnehme ich, dass du nicht den großen Durchblick schiebst

wäre es nicht besser zu einem Fachmann zu gehen

Kommentar von Cowboy111 ,

Bei der Anzahl an Fenster ist er mir fast zu teuer! Ich bin Elektriker, und der Rollladenbauer will ohne Elektroinstallation um die 300€ pro Rollladen!

Kommentar von Bestie10 ,

laß doch einen mal einbauen und schau dem Typ über die Schultern, wie er das so macht

Kommentar von Automatik1 ,

Genau ooder guckst du eines der Videos auf yout'''be.com

Kommentar von Automatik1 ,

An dem elektrischen Teil scheitern die Menschen meistens, aber nicht an dem mechanischen. Der Motor ist steckfertig für die Welle. 300.-€ pro Laden, na ja. Wenn der Motor dabei ist und er zwei Stunden pro Fenster ansetzt. 

Antwort
von Cowboy111, 61

Bevor ich bestelle muss ich ja die 8 Kant Welle messen.  Rollladen ist aus Plastik. Wenn ich 2 qm Rollladen habe (2x5kg für Plastik), brauch ich dann 10 kg Zugkraft? Also den mit 10NM, oder soll ich ihn stärker dimensionieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten