master0chris am 12.10.2008 um 11:23 Uhr
Mal angenommen, jemand hat einen brunnen, in den drei rohre laufen. Wenn dier Typ Rohr A laufen lässt, ist der brunnen in 24 Stunden voll. Wenn er aber nur Rohr B und C laufen lässt, ist der Brunnen in 48 stunden voll. Frage: Wie lange dauert es, bis der Brunnen voll ist, wenn der Typ alle Rohre gleichzeitig aufdreht.?

16 Stunden. Durch Rohr A sind dann 2/3 des Brunnens gefüllt worden, von den Rohren B und C das restliche Drittel. Anell

ich würde sagen 36 Stunden. Aber welcher Idiot läßt einen Brunnen voll laufen.
Rohr A 24h = 1B
Rohr B+C 24h = 1/2B
:1.5 :1.5
=? = 1B
Anell am 12. Oktober 2008 11:45 Also, ich erkläre es anders: Rohr A schafft doppelt so viel wie die Rohre B und C. Da alle zusammen den Brunnen füllen sollen, ist die Gleichung 2/3 (A) und 1/3 (die Hälfte, durch B und C) = 24 (Stunden). Zwei Drittel hat Rohr A nach 16 Stunden geschafft und die beiden anderen Rohre das letzte Drittel. Anell
Das ergebnis ist das selbe! Bei mir schafft Rohr A ja auch doppelt so viel wie Rohr B+C!
Dann Rohr A und Rohre B+C zusammenzählen! Sind 1.5Brunnen! Von 1.5 auf eins ist geteilt durch 1.5! Also 24 : 1.5 gibt ja auch 16! =) Meist ist meine Variante einfacher da viele mit den (wie heissen die schon wieder) mühe haben! Du weisst schon die 1/2 und so! Dezimalzahlen??? Ich weiss nicht mehr! Ich konnte damit nur sehr schlecht umgehen!
Warum tut ihr im den Gefallen und macht die Hausaufgaben für ihn? - So lernt er es doch nie! -
Naja das ist ja dann sein Problem, denn in der Klausur kann er wohl schwer uns hier bei gf um Rat bitten. :-D
Da hast du in diesem Fall schon Recht. Die Erklärung steht jetzt unten, damit auch die Klausur klappt ;-) Anell
Durch Rohr A geht 1/24 und durch Rochr B+C geht 1/48.
Zusammen geht durch die Rohre also 1/24 + 1/48 = 3/48 = 1/16
Man braucht also 16 Stunden mit allen drei Rohren um den Brunnen zu füllen.
Das ist wohl richtig! Aber wie kommt ein normaler Mensch darauf das es 1/24 ist??? Du hast vergessen zu erwähnen, das in einer Stunde 1/24 und 2/48 fliessen! Da könnte man drauf kommen! Aber die meisten denken nur an 24h! Und da kommt man nicht drauf! Ausser man hat es so gelernt!