sorry das ich euch damit nerve...aber ich mache mir einfach sorgen um meinen hund(welpe) ich will nur das es ihm gut geht und er auch im späten alter noch topfit ist...also meine frage... wie viel Rohproteine darf er maximal zu sich nehmen???

Hier mal eine Info für Dich über Rohproteine.
Rohprotein
Ist die Summe aller Verbindungen, die Stickstoff enthalten. Meistens wird zur Bestimmung des Anteils zunächst der Stickstoffgehalt der Probe ermittelt (z. B. durch Kjeldahlsche Stickstoffbestimmung). Anschließend wird das Ergebnis mit einem Faktor multipliziert, der den reziproken Wert des typischen N-Gehaltes von Rohprotein darstellt. Dieser beträgt üblicherweise 6,25 (pflanzliches Protein) bzw. 6,38 (tierisches Protein) - man geht von einem mittleren N-Gehalt des Rohproteins von 16 % (Pflanze) bzw. 15,7 (Tier) aus.
Rohprotein Rohproteine sind die Summe aller Eiweissverbindungen ( Aminosäuren). Hier kann man aber nicht erkennen, welche Qualität die Eiweisse haben. Die Eiweissverbindungen können sowohl pflanzlichen als auch tierischen Ursprungs sein. Als Eiweissträger kommen sogar Klärschlamm, Klauen, Federn, Tiermehl etc. in Frage. Wenn der Hersteller mehr über die Qualität der Eiweisse aussagen möchte, führt er einige qualifizierte Aminosäuren einzeln auf. Als aussagekräftige Indikatoren für die Qualität des Gesamtproteins werden üblicherweise Lysin und Methionin ausgewiesen. (Sie sollten aber unter dem Punkt “ -Zusammensetzung-“ auf dem Futtermittelsack nachschauen; steht hier Lysin oder Methionin, so wurde synthetisches Lysin bzw. Methionin zugesetzt, um die ansonsten minderwertigen Eiweissquellen aufzuwerten). Steht auf dem Futtermittelsack z.B. Rohprotein 23,7%, Lysin 1,2%, Methionin 0,6%, so heisst das, das Futter enthält insgesamt 23,7% Eiweiss. Von den 23,7% Eiweiss sind 1,2% Lysin und 0,6% Methionin. Zu beachten ist seit der Anpassung des Futtermittelrechts auf EU Standard, dass beim Rohprotein Mindestgehalte angegeben werden. Es kann also durchaus sein, dass in der Analyse 18% Rohprotein steht, aber der tatsächliche Gehalt 28% ist. Um sicher zu gehen, sollten Sie sich beim Futterhersteller erkundigen, ob er Mindestgehalte deklariert oder den tatsächlichen Proteingehalt.
also mein trofu hat 30%rohproteine...abe rich finde dass das etwas zu viel ist...also er sehr sehr aufgeweckt..ist ein cocker spaniel meine tierärztin hat gemeint ich soll royal canin nehmen aber das ist echt schweine teuer...momentan gebe ich ihm pedigree udn ich finde das das eigentlich von den inhaltsstoffen. denn bei royal canin und select gold ist halt noch viel mehr schwachsinn drin. und ziemlich viel maiserzeugnisse(maismehl,maiskleber,usw...)
aslo was soll ich tun...es sollen halt nicht zu viele proteine sein da er sonst zu schnell wächst und seine knochen davon schaden erhalten
zucker99 am 9. September 2009 14:05 passe bitte unbedingt egal was du dauerhaft füttern willst die menge an den hund an . er darf keinesfalls zu schnell wachsen ...das schadet den gelenken und muskeln leider am meisten. also ned hungern lassen aber auch ned zuviel und wenn du einen gesunden hund haben willst nicht länger als 30 min gassi gehen, wenig rennen in dem alter, so wenig wie möglich treppen steigen lassen und auch springen wie wild ist nicht gut ...es ist ja ein welpe also langsam steigern ein baby läuft ja auch ned marathon viel spass noch mit dem kleinen
Neufiliebe am 9. September 2009 14:39 keines des drei futter ist geeignet
Wenn Du Trofu fütterst, nimm ein Welpenfutter. Da ist alles soweit drin. Bitte nicht unbedingt ein Discounterfutter.

Ja jünger und agiler er ist,desto mehr Rohprotein darf im Futter sein.