gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rohmilch zu stark erhitzt, Quark unmöglich?

gefragt von Benediktiner am 30.08.2009 um 20:08 Uhr

Hallo,

ich teste im Moment das Quark selber machen, dafür besorge ich mir Rohmilch vom Bauern. Nach der Anleitung habe ich die Milch in einer Flasche seit gestern Nachmittag stehen gelassen, damit sie sauer wird (und sich anschließend der Quark von der Molke absetzen kann). Doch jetzt steht das Ding schon über 24h, aber das einzige was passiert ist, das sich die Schlagsahne / der Rahm abgesetzt hat, aber die Milch ist denn nicht sauer, und so kann ja kein Quark entstehen, richtig?

Meine Frage: Habe ich die Milch gestern eventuell zu stark erhitzt (Ca. 85 Grad über mehrere Minuten), und sind nun keine Kulturen mehr da zum sauer werden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lebensmittel x 3.047 Milchprodukte x 69 Quark x 56

anonym
beantwortet von joschkaiser am 31. August 2009 08:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Um die Milch zu säuern brauchst du Laktobazillen, die aber abgetötet werden, wenn du dich Milch erhitzt. Dein Bauer rät dir das, damit die sogenannten EHEC Keime abgetötet werden (evtl. auch noch andere), dabei werden halt dann auch die Lactos mit abgetötet. Musst dich entscheiden: No risk, no fun sozusagen. Ich denke mal, der industriell hergestellte Quark wird erst erhitzt und dann werden wieder Lactobazillenhaltige Kulturen zugesetzt. Zumindest werden sie aber irgendein QM System haben, daß EHEC Erreger ausschließt.

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 30. August 2009 20:24
0x

Wenn die Milch nicht (mehr) von selbst sauer wird, kannst du sie mit Zitronensaft oder etwas Essig sauer machen, dann erhitzen u.s.w.

Kommentar von Benediktiner am 30. August 2009 20:32

Die Variante mit dem Zitronensaft hab ich gestern auch ausprobiert, funktioniert auch, der Quark war ganz ok, aber leider sehr zitronenlastig.

Igitta
beantwortet von Igitta am 30. August 2009 20:14
0x

Um Quark oder Yoghurt selber herzustellen brauchst du einen spezillen Apperat. Das lohnt sich heutzutage schon gar nicht, kaufen kommt heutzutage viel günstiger.

Kommentar von Benediktiner am 30. August 2009 20:17

Also laut diverser Internetberichte braucht man keinen Apparat (hatten die im Mittelalter ja auch nich). Und das es einfacher ist zu kaufen stimmt natürlich. Darum gehts mir aber nicht, sondern darum, es einfach mal selbst gemacht zu haben. Zuviel Wissen unserer Vorfahren geht immer mehr verloren. Das finde ich schade. Früher konnte das wahrscheinlich JEDE Hausfrau, heute vielleicht noch jede hunderste oder sowas. Weißte wie ich meine?

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 30. August 2009 20:10
0x

nicht erhitzen...

Kommentar von Benediktiner am 30. August 2009 20:12

Aber soll man Rohmilch denn nicht erhitzen, wegen dieser ganzen EHTC-Errergern, oder wie das heisst?

Kommentar von 20cd9488121bb1cf969af6bda9895127smallpezzi am 30. August 2009 20:13

dann ist es keine Rohmilch mehr. Das Erhitzen war falsch. Was hast du denn für Ängste? Ich trinke seit vielen Jahren fast ausschl. Rohmilch- noch nie was passiert.

Kommentar von Benediktiner am 30. August 2009 20:15

Na, ich hab gar keine Angst, nur keine Ahnung lach, ne im Ernst. Wir haben ein Bauernhof, da verkauft der Bauer die Rohmilch über einen Automaten. Dort steht dran, daß man die Milch vor dem Genuß auf 70°C erhitzen soll, das hab ich halt gemacht, weil irgendwo auch stand, daß man das wegen diverser Erreger tun sollte.

Kommentar von Ad11500420dbb7bded5604ebb0cd9480smallziuwari am 30. August 2009 20:20

dann wird es keinquark mehr

Kommentar von Benediktiner am 30. August 2009 20:23

Meinst nicht? Darf ich dich dazu mal per PN befragen?

Kommentar von Ad11500420dbb7bded5604ebb0cd9480smallziuwari am 30. August 2009 21:30

ich bin kein spezialist.... als ich kind war, hat das meine mutter einige male gemacht.... aber das ist 50 jahre her

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.