Rohkostveganer? wieso?
Was sind die Gründe von Rohkostveganern? Durh Veganer ist doh schon kein Tierleid mehr da! Lg:*
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich bin zwar kein Rohkostveganer, aber diese Doku ist genau das was du suchst. In erster Linie sind es bei Rohköstlern gesundheitliche Gründe. Sie wollen ihre Nahrung so natürlich wie möglich zu sich nehmen.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke die Entscheidung zur Rohkost ist vorwiegend eine gesundheitlich begründete. Manche Rohköstler verzehren sogar Tierprodukte wie Rohmilch, wenn das auch nicht auf den größeren Teil zutreffen dürfte.
Ich bin auch ein immer größerer Fan der Rohkost, wenn mir auch momentan die Zeit dazu fehlt mich reinzuknien. Hier gibt's einige leckere Rezepte, bin ein großer Fan der Zucchininudeln: www.youngonrawfood.com/category/raw-food-recipes
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
die thermische behandlung von lebensmittel machst sie weniger gut für die aufnahme von nährstoffen...es gibt aber welche die gekocht werden mussen, z. b. bohnen, man kann sie nicht roh essen...aber rohkostsalate bestehen aus lebendige lebensmittel, die haben den besten gesundheitlichen effekt...das kochen zerstört enzyme die sonst eine wichtige rolle bei der verstoffwechselung spielen...nicht umsonst entwickelt der körper bei fieber nicht mehr als 42 grad, weil dann die eigenen enzyme kaputt gehen und der mensch sterben würde...
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich glaube das kann mit unter ganz verschiedene Gründe haben... Ich habe einige Rohkostveganer* innen kennengelernt & da gab es z.B. solche Aussagen/Hintergründe
- ich bin zu faul zum Kochen
- Kochen kostet Strom & Zeit
- ich kann nicht Kochen & Würzen
- die Vitamine bleiben erhalten
Manchmal trafen auch mehrere Punkte zu...
Ich denke, das Rohkost nichts mit Veganismus allgemein zu tun hat (wie du schon meinst, die Ethik), sondern weil rohes Fleisch nicht so gut zu verdauen ist für den Menschen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Rohkost
Die vegetarische Rohkost kann außerdem Rohmilchkäse und weitere Rohmilchprodukte aller Art sowie Eier beinhalten. Bei der nicht-vegetarischen Rohkosternährung werden auch tierische Produkte (Fisch: Lachs, Thunfisch, Matjes, Bismarckhering) und außerdem Schinken, Carpaccio, Tatar und andere rohe Fleischsorten verzehrt (siehe z.B. Instinctotherapie).
Ein Beispiel dafür, dass Veganismus der Rohkost nicht vorausgehen muss...
Also für mich ist das ja nichts ne ^^ Witzig fand ich dann aber schon so aussagen wie: "Wir machen heute einen Rohkostsalat als Vorspeise..." - Irre! Denn das gab's bei uns täglich =9 (natürlich kann gebratener Tofu rein, aber das kam nie vor...)
Kommentar von icecruisericecruiser 03.07.2012Kann ich bestätigen, ich aß in der Rohkostzeit so gerne Rinderhack von unserm Schlachter...
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Durch das Kochen gehen viele Vitamine verloren, viele Obst und Gemüsesorten beinhalten in Ihrer Schale nützliche Stoffe die den Abbau der in der Frucht / Pflanzen enthalten Stoffe zu Spalten. Viele Pflanzen / Kräuter beinhalten auch Substanzen die nur wirken solange man diese im Rohen zustand zu sich nimmt.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn Du Veganer sein willst, um Tiere zu schützen, dann tust Du das der Tiere wegen.
Wenn Du Rohkost essen möchtest, tust Du das der eigenen Gesundheit wegen - gekochtes wird nämlich immer als Feind betrachtet, das siehst Du an der Verdauungsleukozytose. (Vermehrung der weißen Blutkörperchen nach gekochtem Essen, wie nach einem Angriff durch Erreger).
-
Antwort von Anarchoking 02.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Noch gesünder als normales veganes Essen.
-
Das sollte jeder gesehen haben. 5 Sterne