Ich habe gerade ein Buch von Bruker gelesen, der ja empfiehlt keine Weissmehlprodukte, keine Wurst, kein Käse zu essen und am besten alles Gemüse roh. Was isst man denn da den ganzen Tag? Ich bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen, aber ohne Vollkornbrot mit was drauf? Da fängt es schon morgens an schwer zu werden? Und Karotten, Paprika und Kohlrabi kann ich nach einer Woche nicht mehr sehen? Mittags kann man das dann schon kochen oder? Kennt sich damit jemand aus?
Antworten (6)
-
1Antwort von
abnehmenNetabnehmenNet
Rohkost allein ist auf Dauer nicht gesund, siehe auch die Bewertung zur sogenannten "Rohkost Diät": http://www.abnehmen.net/diaeten/diaet-kategorien/diaetbuecher-/-konzepte/rohkost-diaet
-
1Antwort von
tartufo Allerdings bitte nicht vergessen, dass du die Inhaltsstoffe des rohen Gemüses in Gänze so nicht verdauen kannst. Stichwort fett- und wasserlösliche Vitamine - an die fettlöslichen kommst du so einfach nicht ran. Weitere Beispiele: Rohe Kartoffeln (geht nicht), rohe Hülsenfrüchte (geht nicht, teils roh giftig!), und bestimmte sekundäre Pflanzenstoffe verdaust du in gekochter Form deutlich leichter.
Wenn du einmal am Tag kochst, und dann dein Gemüse mit bißchen Fett andünstest, wäre es ok, aber dann ist es keine Ernähung nach Bruker mehr. Der sagt zwar, dass das toleriert wird, aber es nimmt keinen festen Bestandteil ein in der Ernährungsempfehlung.
Fazit . Vollwert ist ok - mach das, aber nicht Rohkost. Ich finde, der Ansatz von Bruker ist nicht Vollwert - such dir da lieber einen anderen VOllwert-Autor (z.B. Claus Leitzmann), der das auf eine wissenschaftliche fundierte Basis stellt, und nicht einzelne Lebensmittel diskriminiert.
-
1Antwort von
AzizamasryaAzizamasrya
Ich habe in einem Sanatorium gearbeitet, wo Fastenkuren angeboten wurden, danach hat man eine Rohkostkur gemacht. Nach einiger Zeit wurde wieder langsam auf Normalkost umgestellt. Vegetarisch-Vollwertig. Diese Rohkostkur ist also nur für eine Phase der Darmreinigung zu empfehlen. Kein Mensch kann auf Dauer nur von Rohkost leben. Man braucht Vollkornprodukte und gekochte Bohnen, wenn man schon auf Käse und so was verzichten möchte.
-
-
1Antwort von
volvicvolvic
Rohes Gemüse ist an sich sehr gesund und wenn du auch etwas Obst dazu ißt, wirds geschmacklich auch etwas abwechsungsreicher (süßes:-)) Was auf jeden Fall täglich dazu gehört, ist Getreide. Frischkornbrei, am besten morgens. Am Abend vorher immer eine Portion mit kaltem (abgekochtem) Wasser ansetzen, morgens waschen und evtl. mit Orangensaft als Müsli essen. Oder mit vielen frischen Kräutern vermischen. Getreide ist wichtig, da es viel Eisen und Eiweiß enthält. Gut eignet sich Glatthafer, Grünkern, grob geschroteter Weizen oder Gerste. Wenns mal schnell gehen soll, tuns auch Vollkornhaferflocken.
-
0Antwort von
Katrin1966Katrin1966
Er hat mit Ilse Gutjahr Kochbücher herausgebracht. Du kannst dich auch woanders umschauen. Hast du schon was von Dr. Schnitzer gelesen? Die Idealkost ist fast so wie Rohkost, aber vllt. gefällt dir ja seine Normalkost. Das ist auch vollwertig und bestimmt nicht ungesund. Das Buch 'Fit fürs Leben' von Diamond ist auch nicht schlecht. Man sollte sich halt von jedem das herauspicken, was einem zusagt.
-
0Antwort von
KBB0815KBB0815
vergiss Bruckner, dass ist absoluter Blödsinn
Kommentar von
EvaDuEvaDu Woher willst Du das denn jetzt wissen???
Kommentar von
KBB0815KBB0815 Bruckner propagiert einseitige Ernährung und das ist immer ungesund. Nur weil einer vor ca 25 Jahren ein Buch geschriebenhat muss ja nicht alles gut sein was drinne steht.
gilt auch Hirse?
Natürlich! Hirse ist super, auch Quinoa, Amaranth.... wußte nicht das du auch auf diese "Exoten" stehst :-)
http://www.enjoyliving.at/ernaehrung-magazin/gesunde_nahrungsmittel/die-kleinen-fitmacher.html