gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rohkost-Diät trotz Verzicht auf tierische Produkte und Getreideprodukte empfehlenswert?

gefragt von ohrwurm40 am 22.06.2009 um 14:35 Uhr

Ich habe Übergewicht und muss unbedingt abnehmen. Von Freunden wurde mir die Rohkost-Diät empfohlen. Ich sehe diese Diät allerdings ein wenig kritisch, da ich dann komplett auf Getreide- und- tierische Produkte verzichten muss, die meiner Meinung nach wichtig sind für eine gesunde Lebensweise. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Rohkost-Diät gemacht? Ist sie trotzdem empfehlenswert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.049 Lebensmittel x 3.050 Diät x 2.539 Erfahrungen x 611 empfehlenswert x 294 Verzicht x 24 tierische Produkte x 3 Rohkost-Diät x 2 Getreideprodukte x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

kasigesine
beantwortet von kasigesine am 23. Juni 2009 09:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich habe mit Umstellung auf Rohkost innerhalb eines Jahres 30Kg abgenommen. Der "Nebeneffekt" war, daß sich meine beginnende Diabetis, mein Tinnitus und mein Bluthochdruck verabschiedet haben. Wichtig ist, daß Du Dich, um umfassend ernährt zu sein, über Inhaltsstoffe der Nahrungsmittel informierst. Es gibt sehr leckere Rezepte, schau mal im Internet. Ich bin auch gerne behilflich. Habe tolle Rezepte . Bei der Umstellung der Ernährung mußt Du darauf achten, daß es langsam geschieht. Ersetze am Besten wochenweise eine Mahlzeit nach der anderen durch Rohkost.Die eingelagerten Gifte werden ( entsprechend der vorhergegangenen Lebensweise) frei und können Kopfschmerzen und Ausschlag produzieren. Ich hatte auch Polyarthritis, und habe zum Beginn der Umstellung starke Schmerzen bekommen. Nach 8 Monaten 100%iger Rohkost waren meine Blutwerte und der Blutdruck top. Inzwischen leben mein Mann und ich seit 10 Jahren mit wenigen Ausnahmen überwiegend "rohköstlich". Soll heißen, daß der Hauptanteil unserer Nahrung aus Frischkost--Obst,-Gemüse,- Salaten,-Säften besteht, und hin und wieder dazu mal eine gekochte Kartoffel oder Ähnliches gegessen wird. Auch bei Einladungen machen wir ab und zu mal eine (allerdings auf alle Fälle vegetarische)Ausnahme. Wir haben kein Gelübde abgelegt, leben so, weil wir es wollen und fühlen, daß es uns gut tut! Ausnahmen, merken wir aber dann sofort auch an unserem verminderten Wohlbefinden, indem unser Körper die denaturierte Nahrung nicht mehr akzeptiert. Meine Lebensqualität hat sich um 100% verbessert, und ehemalige Bekannte erkennen mich nicht mehr. Empfehle als Einstieg das Buch: Willst Du gesund sein, vergiß den Kochtopf von Helmut Wandmaker ISBN 3-442-13635-0
Der beste Begleiter für den "Umstieg" in ein gesundes Leben ist für mich das Buch:Vegetarische Rohkost,Leben aus der Fülle der Natur, von Gregor Wilz, ISBN 3-934647-43-X. In diesem Buch werden Zusammenhänge erklärt, die gesundheitlichen, spirituellen und geschichtlichen Aspekte betrachtet. Wenn Du mehr wissen willst und ev. Hilfe brauchst, wende Dich gerne persönlich an mich.Wir leben inzwischen 10 Jahre mit Rohkost, und und ich habe in diesen Jahren viele Erfahrungen sammeln können.

Weitere gute Antworten

abnehmenNet
beantwortet von abnehmenNet am 29. Juni 2009 16:46
1x

Es können bei einer Rohkostdiät Mangelerscheinungen auftreten: Zu wenig Vitamin D, B2, B12 und Niacin sowie fehlende Mineralstoffe wie Zink, Kalzium und Jod. Für manche Menschen ist Rohkost schwer verdaulich und verursacht Durchfall und Magenschmerzen. Omega-3 Fettsäuren, tierische und pflanzliche Fette sowie Eiweiße, die für den Erhalt der Muskeln essentiell sind, können nicht im ausreichenden Maße aufgenommen und verdaut werden. Mehr: http://www.abnehmen.net/diaeten/diaet-kategorien/diaetbuecher-/-konzepte/rohkost...

anonym
beantwortet von BIOTrockenobst am 23. Juni 2009 06:41
1x

Aus meiner Sicht ist Rohkost sehr empfehlenswert, da noch nahezu alle Vitamine, Enzyme und Mineralien in der natürlichen Form enthalten sind. Wie bereits mehrfach untersucht ist beim Erhitzen über 50 Grad Celsius ein erheblicher Verlust bei den Enzymen und eine Umwandlung von organisch auf anorganisch festzustellen. Zu den leicht verdaulichen Rohkostsorten zählen alle Obstsorten und viele Gemüsearten, aber auch Sprossen. Bei schwerer verdaulichen Kost empfiehlt es sich entweder diese klein zu schneiden, zu raspeln oder zu Saft zu pressen. Bei Verzehr von unterschiedlichen frischen Lebensmitteln kann in der Regel auf tierische Produkte und Getreideprodukte wie Brot, Nudeln etc verzichtet werden.

anonym
beantwortet von kruemel70 am 22. Juni 2009 19:03
1x

Rohkost ist recht problematisch, weil die meisten Menschen davon Verdauungsprobleme bekommen. Grund dafür ist die Tatsache, dass der Mensch biologisch nicht zu den Pflanzenfressern gehört, zumal insbesondere sein Darm dazu viel zu kurz ist. Stattdessen hat die Natur den Menschen mit einem größeren Gehirn ausgestattet, das ihn in die Lage versetzt, die Nahrungsmittel zum Zwecke einer leichteren Verdauung zuzubereiten. Rohkost ist ernährungsphysiologisch also eher nicht, in jedem Falle nicht für jeden zu empfehlen.

anonym
beantwortet von doris11 am 22. Juni 2009 14:39
1x

sei vorsichtig,nur Rohkost zu essen ...kann schlecht sein,jeder verträgt das nicht,....reduziere die Kohlenhydrate und Fett und ernähre dich ausgewogen...

switchy66
beantwortet von switchy66 am 22. Juni 2009 14:38
1x

Ich würde auch sagen FDH und Sport ist die beste Methode

schwarzloh
beantwortet von schwarzloh am 22. Juni 2009 14:37
1x

Ist das nicht ein bischen einseitig? Und was kommt danach? Mach doch lieber eine FdH -Diät, aber von allem etwas.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Fasten (Abstinenz) Chart (16 Stimmen)

Gab es bei Edeka ja!-Produkte?

Auf welche Produkte legt ihr beim Einkaufen wert? Chart (16 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.