gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Rohes Rinderherz als Hundefutter?

gefragt von pippi60pippi60 am 10.04.2008 um 18:54 Uhr

Mein kleiner Terrier frißt leidenschaftlich gern rohes Rinderherz. Da meine Freundin für ihren Zwergspitz alles kocht, bin ich verunsichert. Kann es meinem Hund schaden, ihm es so alle 14 Tage einmal zu geben? Ansonsten bekommt er Dosen- und Trockenfutter.

Reply

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 10. April 2008 18:57
5x
Thumb_up

Prima! Wenigstens artgerecht! Auch rohe Leber, Pansen etc. sollte ein Hund bekommen.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 11. April 2008 00:28

Rohe Leber allerdings nicht zu häufig - sonst gibt es zuviel Vitamin A für den Hund.

Zwei tolle und informative Bücher dazu:

B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde (von Schäfer und Messika)

und

Rohfütterung für Hunde. Frischfütterung - leicht gemacht! (von Silke Böhm)

Catfan
beantwortet von Catfan am 10. April 2008 18:56
3x
Thumb_up

Hallo Schau mal hier nach: www:das-Tierhotel.de

dort gibt es alles zum barfen(biolgisch-artegrechte Ernährung.Und gibst du bei Google ein Barfen+Hunde findest du auch genügend.

vg

regideur
beantwortet von regideur am 10. April 2008 18:58
3x
Thumb_up

Herz ist fast reines Muskelfleisch. Beim kochen werden sicher alle Krankheitserreger abgetötet aber wenn Du weist wo das Herz herkommt und Du da Vertrauen haben kannst sollte es keine Probleme geben. Es sollte aber nicht lange irgendwo Rumstehen sondern gleich verfüttert werden, was sicher kein Problem ist.

Gozilla
beantwortet von Gozilla am 10. April 2008 18:55
2x
Thumb_up

Sool sogar gut sein. aber frag micht nicht warum, habe ich gehört

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 10. April 2008 19:34

Weil alle Vitamine und Minerale erhalten bleiben.

anonym
beantwortet von lamouroso am 10. April 2008 18:58
2x
Thumb_up

kein Problem, kannst ihm dies gut alle 2 Wochen geben. Dazu gekochten Reis oder Kartoffelbrei.

anonym
beantwortet von superduper am 15. Mai 2008 18:18
1x
Thumb_up

Rohes Fleisch als Hundefutter, dürfte meiner Meinung nach kein Problem sein. Ist doch der Hund von Natur aus ein Fleischfresser. Es gibt dazu aber auch andere Meinungen http://www.hundefutter-vergleich.de/frischfleisch.html in der Mitte des Textes findest du mehr zum Thema.

Marah
beantwortet von Marah am 10. April 2008 20:21
0x
Thumb_up

Du kannst das Herz kurz in kochendes Wasser halten, sodass die Erreger auf der Fleischoberfläche (hier sitzen die meisten!) abgetötet werden. Ich mache das immer so und die Tiere freuen sich über gesunde fast artgerechte Fütterung. Die Zähne deines Hundes werden es dir ganz besonders danken.LG

Baiana
beantwortet von Baiana am 11. April 2008 00:26
0x
Thumb_up

Klar geht das! Hier ist eine super Seite zum Barfen: http://www.der-gruene-hund.de/

Schau dort mal unter "Ernährung" und "B.A.R.F."

Alternativ kann ich dir dogforum (mit 3xw davor und .de danach - sonst passen nicht zwei Links in eine Antwort) empfehlen, lies Dir dort im Ernährungsbereich mal die Rubrik "Barf" durch.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wer hat das Carpaccio erfunden?

Esse gern rohes Obst und Gemüse,ist es gesund?

Wie kommt es, dass ein rohes Steak einen Bluterguss lindert?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.