Meine Lieblingseiscremesorte beinhaltet Keksteig, dementsprechend auch "rohes" Mehl. Ein Freund von mir wollte mich belehren, wie ungesund das für mich ist (er mag die Sorte einfach nicht und will mich deswegen aus Spass ärgern) Ich esse es trotzdem, nur überlege ich die ganze Zeit, wo noch rohes Mehl drin ist, was wir so essen. Könnt ihr mir helfen? Ich möchte wenigstens eine Sache finden, die er auch isst um ihm eins auszuwischen :-)
(Inwiefern rohes Mehl eigentlichl ungesund ist /ob es wirklich so ungesund ist. Immerhin gibts ja auch z.B. Haferflocken und Co im Müsli)

Dein Freund verarscht dich. Etwas wie rohes Mehl gibt es nicht. Es gibt einen Unterschied zwischen Weißmehl (da werden die Körner vor dem Mahlen geschält) und Vollkornmehl (wo sie eben nicht geschält werden). Vollkornprodukte enthalten also mehr Mineralien und Ballaststoffe und sind somit gesünder, Aber das hat mit roh gar nichts zu tun. Erfolgreich zum Backen verwendbar und absolut unbedenklich genießbar sind beide Mehlsorten.
Was an rohen Dingen in Speiseeis drin ist, ist Eigelb und Sahne. Und das kann leicht von Salmonellen befallen werden. Keine Angst Eiscafés haben strenge Hygieneauflagen und verarbeiten ihre Rohstoffe korrekt. Also wenn den Freund dich das nächste Mal ärgert und er sich eine Portion Milcheis (Schoki, Stracciatella; Himbeere) reinzieht, kannst du ihn ärgern und ihm sagen, dass er soeben Rohei konsumiert hat und er sich möglicherweise Salmonellen eingefangen hat :-)
Rohes Mehl gibt es nicht ;) Und der Keksteig in deinem Lieblingseis ist bestimmt auch gebacken worden, bevor er ins Eis kam.
Wenn du deinen Freund zurückveräppeln willst lass dir was anderes einfallen als rohes Mehl, denn das "kennt" er ja schon :)

rohes mehl ist nicht gefährlich, aber die rohen eier im keksteig, sorgen bei vielen familien für salmonellenvergiftungen. allrdings dürfte es sich bei dem teig in dem eis um ein fertigprodukt handeln, in dem eh industrie-ei verarbeitet ist. zu hause kann selbstgemachter keksteig gefährlich sein.
nimm doch Vollkornprodukte oder Mandelmehl gemischt mit Buchweizenmehl, das funktioniert auch ganz gut.
Rohes Mehl? Umm Mehl ist soweit ich weiss nicht ungesund. Wobei ich auch nicht weiss was mit ROh gemeint ist. In Brot wirds ja gebacken, aber in Keksen genauso.
Das einzige was nicht gut ist, ist Teig essen, aber das auch nur wegen HEfe (Bauchschmerzen) oder Zucker (Speckröllchen)... Am Mehl liegt das nicht.