gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rohes Mehl in welchen Lebensmitteln?

gefragt von Eleiril am 07.11.2009 um 6:04 Uhr

Meine Lieblingseiscremesorte beinhaltet Keksteig, dementsprechend auch "rohes" Mehl. Ein Freund von mir wollte mich belehren, wie ungesund das für mich ist (er mag die Sorte einfach nicht und will mich deswegen aus Spass ärgern) Ich esse es trotzdem, nur überlege ich die ganze Zeit, wo noch rohes Mehl drin ist, was wir so essen. Könnt ihr mir helfen? Ich möchte wenigstens eine Sache finden, die er auch isst um ihm eins auszuwischen :-)

(Inwiefern rohes Mehl eigentlichl ungesund ist /ob es wirklich so ungesund ist. Immerhin gibts ja auch z.B. Haferflocken und Co im Müsli)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lebensmittel x 3.060 rohes Mehl x 1

chog77
beantwortet von chog77 am 7. November 2009 06:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dein Freund verarscht dich. Etwas wie rohes Mehl gibt es nicht. Es gibt einen Unterschied zwischen Weißmehl (da werden die Körner vor dem Mahlen geschält) und Vollkornmehl (wo sie eben nicht geschält werden). Vollkornprodukte enthalten also mehr Mineralien und Ballaststoffe und sind somit gesünder, Aber das hat mit roh gar nichts zu tun. Erfolgreich zum Backen verwendbar und absolut unbedenklich genießbar sind beide Mehlsorten.

Was an rohen Dingen in Speiseeis drin ist, ist Eigelb und Sahne. Und das kann leicht von Salmonellen befallen werden. Keine Angst Eiscafés haben strenge Hygieneauflagen und verarbeiten ihre Rohstoffe korrekt. Also wenn den Freund dich das nächste Mal ärgert und er sich eine Portion Milcheis (Schoki, Stracciatella; Himbeere) reinzieht, kannst du ihn ärgern und ihm sagen, dass er soeben Rohei konsumiert hat und er sich möglicherweise Salmonellen eingefangen hat :-)

anonym
beantwortet von Imera am 8. November 2009 21:20
0x

da verarscht dich jemand

anonym
beantwortet von samirax5 am 7. November 2009 06:45
0x

Rohes Mehl gibt es nicht ;) Und der Keksteig in deinem Lieblingseis ist bestimmt auch gebacken worden, bevor er ins Eis kam.

Wenn du deinen Freund zurückveräppeln willst lass dir was anderes einfallen als rohes Mehl, denn das "kennt" er ja schon :)

Neufiliebe
beantwortet von Neufiliebe am 7. November 2009 06:18
0x

rohes mehl ist nicht gefährlich, aber die rohen eier im keksteig, sorgen bei vielen familien für salmonellenvergiftungen. allrdings dürfte es sich bei dem teig in dem eis um ein fertigprodukt handeln, in dem eh industrie-ei verarbeitet ist. zu hause kann selbstgemachter keksteig gefährlich sein.

anonym
beantwortet von Tadugor am 7. November 2009 06:14
0x

nimm doch Vollkornprodukte oder Mandelmehl gemischt mit Buchweizenmehl, das funktioniert auch ganz gut.

anonym
beantwortet von Daundweg am 7. November 2009 06:05
0x

Rohes Mehl? Umm Mehl ist soweit ich weiss nicht ungesund. Wobei ich auch nicht weiss was mit ROh gemeint ist. In Brot wirds ja gebacken, aber in Keksen genauso.

Kommentar von Daundweg am 7. November 2009 06:07

Das einzige was nicht gut ist, ist Teig essen, aber das auch nur wegen HEfe (Bauchschmerzen) oder Zucker (Speckröllchen)... Am Mehl liegt das nicht.

Kommentar von Eleiril am 7. November 2009 06:08

mit "roh" meine ich frisch gemahlenes /ungebacken /ungekocht,... ect. Es ist halt Keksteig, also ungebacken=)

Kommentar von Daundweg am 7. November 2009 06:08

Soweit ich weiss ist es nicht ungesund.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.