Frage von Milefleur, 34

Roher Fisch, enthält er immer Keime?

Hallo zusammen

Enthält denn roher Fisch immer Keime/Bakterien? Sprich: macht die Lagerung (kurz, kühl) einfach den entscheidenden Punkt aus und sorgt dafür, dass sich die Keime und Bakterien nicht vermehren und somit nicht in zu grossen Mengen vorhanden sind? (Stichwort Fischvergiftung)

Würde mich mal interessieren, da ich bei rohem Fisch doch immer ziemlich vorsichtig bin... Solange die Lagerung stimmt, habe ich jedoch keine Bedenken. Mich würde nur mal interessieren, ob halt sowieso Immer Keime da sind, die sich bei warmen Temperaturen vermehren würden?

Vielen Dank und Liebe Grüsse :-)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Milefleur,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Fische

Antwort
von Hardware02, 19

Alles enthält immer "Keime", genauer gesagt Bakterien. Auch du selbst. Das kann man gar nicht vermeiden. Nur dürfen es halt nicht zu viele von den schädlichen Bakterien werden. 

Bei rohem Fisch (also Sushi) bin ich auch recht vorsichtig. Das esse ich vielleicht gerade noch in Japan, oder vom Japaner, aber nicht einfach aus dem Supermarkt. Eben aus dem Grund, dass das schnell passiert ist mit der Fischvergiftung. Muss ich nicht haben. Schmeckt schließlich auch gebraten.

Antwort
von Brunnenwasser, 9

Natürlich sind die Keime immer da, wie auch am lebenden Organismus. Der springende Punkt sind immer eine fachgerechte Verarbeitung und Lagerung, bis die Keime beim Garungsprozess getötet werden.

Antwort
von belem3, 23

Wie du schon richtig geschlussfolgert hast, geht es um die Konzentration, also die Menge der Keime. Auch Fangfrischer Fisch enthält immer Keime, deren Menge allerdings nur selten zu Beschwerden führt. Um das Risiko weiter zu Minimieren empfielt es sich Fisch niemals roh zu konsumieren.

Antwort
von Tiefseeschnecke, 7

ich würde dringend abraten, rohen Fisch oder Fleisch zu essen, es sind nicht nur Keime drin, sondern oft auch Parasiten und deren Eier. Die meisten Lebensmittelvergiftungen habe ich bei Leuten miterlebt, die vorher Fisch gegessen hatten und das am Meer, frisch gefangen. Du weißt nie, wo der Fisch herumgeschwommen ist vorher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community